Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
06.09. bis 07.09.2024, Hüttikon (ZH) - Hüttikerberg
By Rönu
Ja, man glaubt es kaum, aber obwohl die Line-Ups schon in den vergangenen Jahren meinem Geschmack entsprachen, habe ich es bisher nicht ans Meh Suff Festival in Hüttikon geschafft. Dieses Jahr war es aber soweit, ich feiere Premiere und reise zum ersten Mal an den krönenenden Abschluss der Open Air Saison. Auch 2024 warten einige Knaller auf die Besucher, mit dem Höhepunkt Emperor, welche seit 15 Jahren nicht mehr in der Schweiz waren. Der Wettergott meinte es gut, denn beide Tage waren trocken, dies notabene zwischen zwei Regentagen. Pünktlich zum Mittagessen treffe ich auf der Waldlichtung ein und Roxx führt mich erstmal durch das Gelände. Alles top organisiert und zum ersten Mal komme ich in den Genuss des tollen Service im Backstage Bereich.
Der Zugang zum Fotograben ist zwar etwas abenteurlich und auch der Durchgang zum Backstage Bereich etwas schmal geraten, aber sonst? Alles wirkt familiär und man merkt das Herzblut der Macher praktisch überall. Es verwundert nicht, dass püntklich zu ersten Band schon eine stattliche Anzahl Fans vor der Bühne wartet, etwas das ich an anderen Festivals schon ganz anders erlebt habe.
Freitag 06.09.2024
Echo vom Aathal
Die Ehre der Eröffnung fiel auf das Trio um die Ex-Drifter Mitglieder Peter Wolff, Roland Ribi und Gabor Szabo. Ganz ehrlich, viel erwartet habe ich nicht, denn die auf Youtube gefundene Single «Hellhorn», der Bandname und das volkstümliche Outfit hat mich nicht wirklich gepackt. Umso schöner, wenn man dann so richtig überrascht wird. Nach einem Alphorn Intro legten die Jungs so richtig los und legten eine fulminante Show hin. Der Mix aus Heavy und Thrash fand nicht nur bei mir Anklang und so darf ich EVA den innofiziellen Titel «Posititve Überraschung» gerne überreichen. Wäre an der Zeit für ein komplettes Album!
Causam
In Sachen Bühnenbild lagen die Black Metaller Causam ganz weit vorne. Mit Corpsepaint und viel Kunstblut machten auch die Musiker mächtig Eindruck. Doch schlussendlich zählt die Musik und auch da bekam man einiges geboten. Der atmosphärische und melodiöse Black Metal in Kombination mit der Spielfreude machten den Auftritt zu einem wahren Genuss. Ebenso erfreulich war die Tatsache, dass sich Causam noch im Bühnenoutfit viel Zeit für ihre Fans nahmen. Wow, was für ein Auftakt!
Embrace Your Punishment
Die Franzosen sorgten im Anschluss für erste Mosh- und Circle Pits. Kein Wunder, denn der Mix aus Brutal Death und Metalcore ist für solche Tätigkeiten prädestiniert. Eifrige Metal Factory Leser wissen aber auch, dass ich mit dieser Spielart nicht viel anfangen kann und mir deswegen eine Pause gönne. Die Masse von der Bühne hatte aber sichtlich Spass und das Zusammenspiel zwischen Band und Publikum war vom Feinsten.
Cân Bardd
Mein Interessenthermometer schlug aber gleich wieder aus. Die drei Alben der Genfer zählen zur absoluten Sahne des Atmospheric Black Metals und sind für mich auf einer Stufe der Marke SAOR oder Summoning. Zudem habe ich die Band noch nie live erleben können. Nach Genuss des Konzertes fälle ich folgendes Urteil. Cân Bardd ist auch auf der Bühne grandios, allerdings entfaltet sich die Musik besser im Dunkeln. So blieb die Stimmung zwar gut, aber nicht ausgelassen. Sicher werde ich die Band bald auch mal in einem Club live erleben.
Insanity Alert
Die österreichischen Thrasher von Insanity Alert waren nun genau der richtige Wachmacher. Das Motto «Alles Kaputt in einer Minut» ist sowas auf den Punkt. 50 Minuten Moshpits, Humor und Fun Thrash der Marke. Titel wie «Bohemian Moshedy» oder «Run To The Pit» reichen eigentlich aus um das Meh Suff zu einer einzigen Partywiese zu verwandeln. Dazu sorgten die Aufforderung auf dem Laufschrift Display für einige Lacher: «Death To Toblerone», «Wo sind die Hände?», «MOSH!». Dazu der charmante Tiroler Dialekt von Sänger Heavy Kevy der mit seinem derben Humor und seinem Hawaiihemd Comedy pur ausstrahlte. Musikalisch gehörten die Jungs nicht zu den besten Bands, aber in Sachen Spass waren sie ganz vorne.
Kalmah
Apropos musikalisch: Das schlicht «Kalmah» betitelte, letztjährige Album der finnischen Melo-Deather landete in meiner Bestenliste weit oben. Gegenüber der Darbietung von Insanity Alert war das musikalisch eine Offenbarung. Die Performance war routiniert und absolut auf den Punkt, aber der Funke wollte irgendwie nicht so ganz auf die Meute überspringen. Insgesamt war es trotzdem ein kurzweiliger, solider Gig.
Paradise Lost
Die Briten sind auch schon über 35 Jahre im Geschäft und wissen genau, wie man das Publikum mitnehmen kann. Mit einer ausgewogenen Setlist (klar das «As I Die» nicht fehlen durfte!) wurden Paradise Lost dem Status eines CO-Headliners absolut gerecht. Die Bühne wurde dabei in mächtig Rauch gehüllt, was in Verbindung mit der Lightshow die Atmosphäre generierte, welche zur melancholischen Musik perfekt passte. Persönlich hätte ich natürlich nur zu gerne ein, zwei Songs vom «Gothic» Album gehört, aber denoch war das eine coole Show.
Overkill
Jetzt war die Lust bei mir gross nach einer echten Thrashkeule. Und wer wäre dafür mehr als prädestiniert als Overkill? Stilgerecht in grünem Licht getaucht betraten Blitz, D.D. Verni und ihre Mitstreiter die Bühne um sie 60 Minuten später mit der Gewissheit zu verlassen, dass man die Fans begeistert hat. Highlight war natürlich wieder einmal «In Union We Stand», aber auch das letztjährige, sackstarke Album «Scorched» kam zu Ehren. Die Amerikaner wurden ihrem Status als Headliner absolut gerecht und wohl nicht nur ich hätte der Band noch etwas länger zugehört.
Vreid
Tja, nach dem Headliner ging es aber noch weiter und auch wenn sich die Reihen wieder etwas lichteten, durften die Norweger von Vreid vor einer beachtlichen Kulisse loslegen. Zugegeben, ich habe mich bisher kaum mit der Band beschäftigt, aber nach diesem Konzert werde ich nicht darum herumkommen, denn Vreid legten einen beachtlichen Gig hin. Getragen von der immer noch beachtlichen Publikumsmasse und der packenden Atmosphäre wurde der melodische Black Metal zu einem wahren Genuss.
Les Projets d’Athéna
Mittlerweile war es schon weit nach 1 Uhr als das Duo aus Frankreich die Bühne betrat. Nach Vreid verliessen zwar viele das Festivalgelände oder liessen den Abend im Fest- oder im 90er Zelt ausklingen, aber ein paar Hartgesottene wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Die Band hat nämlich einen echten Roboter als Schlagzeuger, welcher auch die Intros spricht. Durchaus speziell ist auch das Gemisch aus elektronischen Metal, Industrial, Death und Groove Metal. Dazu kommt erschwerend dazu, dass die Klarstimme von Frontfrau Audrey, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig ist. Kein Wunder hatten es das Duo schwer für Stimmung zu sorgen.
Samstag 07.09.2024
Ernte
Den Auftakt zum zweiten Tag markierten die Black Metaller von Ernte. Eigentlich handelt es sich ja nur um ein Duo, welches live aber zum Trio mit Drummer mutiert. Musikalisch hat man internationales Niveau, aber auch die ganze Ästhetik und das Bühnebild wusste zu gefallen. Genau wie Causam am Vortag bewiesen auch Ernte das wir in der Schweiz eine hervorragende und aktive Szene haben. Ein starker Gig einer hoffnungsvollen Band.
Knife
Bei der nächsten Band wusste ich genau was mich erwartet. Räudiger Black Thrash und eine gnadenlos mitreissende Live Performance. Das haben Knife schon oft bewiesen und auch heute hat die Band abgeliefert. Spielfreude, unbändiger Bewegungsdrang und eine klare Ansage gegen Faschismus und ihre Mitläufer (natürlich auch gegen die Wahlen im Osten und einer gewissen Partei). Tja und wer Songs wie «White Witch – Black Death» oder «Black Leather Hounds» im Repertoire hat, der kann auch beim Meh Suff für ein begeistertes Publikum sorgen. Saustark!
Epicardiectomy
Die Tschechen präsidierten mit Clayton Meade einen neuen Sänger, allerdings weiss ich nicht ob er nur für Liveauftritte am Mikro steht. Gemäss den sozialen Medien traten die Brutal Death Musiker noch nie vor einem grösseren Publikum auf. Auch wenn der eintönige Gesang nicht mein Geschmack traf, sorgte die Band für mächtig Bewegung im Publikum.
Requiem
Seit über 25 Jahren lärmen Requiem schon durch die Schweizer Metalszene und gehören somit zu den Routiniers. Wer auf klassischen Death Metal steht wurde an diesem Samstag Nachmittag perfekt unterhalten. Dass die Band sich auf die Musik und nicht auf das Optische konzentriert bewies Sänger Michi. Statt genretypisch in Kampfstiefeln brüllte er die Songs in Flip Flops ins Publikum. Doch Requiem haben es auch nicht nötig sich zu verbiegen. Guter und launiger Auftritt.
Virvum
Gleich nochmal einheimisches Schaffen stand auf der Running Order. Ich kannte die Band gar nicht und ein Blick auf die Metal Enzyklopädie brachte schnell zu Tage, dass die Zürcher vor 8 Jahren ihr bisher einziges Album veröffentlichten. Nun, progressiver Death Metal ist nicht gerade dazu prädestiniert für laute Begeisterungsstürme zu sorgen, aber für einige Headbanger Momente konnten die Jungs trotzdem sorgen. Ein solider Auftritt, aber die folgenden drei Bands sollten der Meute zeigen, dass da noch viel mehr geht.
Ensiferum
Was für eine Sause! Wie immer sorgten die Finnen für Begeisterung und massig Circle Pits. Bassist Sami sprühte vor Spielfreude (wie eigentlich immer) und animierte das Publikum zu noch mehr Lautstärke. Dazu kommt Keyboarder Pekka, der mit seiner Klarstimme die perfekte Ergänzung zu Frontmann Petri Lindroos ist. Einige Überraschungen fanden den Weg in die Setlist, so habe ich «Warrior Without A War» und «Axe Of Judgement» nicht unbedingt erwartet. Schön dass man allerdings die neue Single «Winter Storm Vigilantes» spielte. Ensiferum und schlechte Gigs? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Emperor
Ehre, wem Ehre gebührt! Ganze 90 Minuten standen der norwegischen Legende zur Verfügung, mehr als jeder andere Band des Festivals. Tja wer einen Genreklassiker wie «In The Nightside Eclipse» in der Hinterhand hat, der kann sich zurecht rühmen, zu den grossen Bands zu gehören, auch wenn man seit 2001 kein neues Material mehr gehört hat. Das ganze Konzert vom Emperor ist mit einem Wort ganz gut beschrieben: Ehrfürchtig. So lässt sich die Stimmung am besten beschrieben. Die Fans sogen den Auftritt in sich hinein und genossen die fantastische Darbietung. Die Nordlichter wurden ihrer Reputation gerecht und lieferten einen Gig ab, der sich in das Gedächtnis von so manchem Besucher festgebrannt hat.
Messiah
Tja, normalerweise hat jede Band nach zwei solch tollen Gigs verloren. Nicht so die Schweizer Kultband von Messiah. Mit dem Motto «40 Years of Thrashing Madness» legten die Jungs einen Gig hin, der sich gewaschen hat. Mit einer Spielfreude, die seinesgleichen sucht nahmen Messiah den Hüttikerberg in Beschlag und holten die letzten Energiereserven aus dem Publikum. Schon im Kiff zusammen mit Coroner, waren Messiah bärenstark und es scheint wirklich, als die Band gerade ihren zweiten Frühling erlebt. Abriss Pur!
Rectal Smega
Als definitiver Rausschmeisser durften um halb Zwei in der Nacht die Niederländer ihr Grind-Geprügel loslassen. Das war natürlich um diese Zeit eine etwas undankbare Aufgabe, aber die Protagonisten liessen sich davon nicht beirren und beendeten die Meh Suff Ausgabe 2024 mit einem soliden Auftritt, auch wenn sie in meiner persönlichen Hitliste nicht einen Spitzenplatz belegen. Das war aber nach solch starken Bands und Konzerten auch nicht zu erwarten.
Fazit
Den Gang zu meinem ersten Meh Suff Festival bereue ich keineswegs, im Gegenteil. Ein fantastischer Open Air Abschluss mit Wetterglück und geiler Mucke. Was will man mehr? Meine musikalische Top 5 des Festivals waren Overkill, Knife, Ensiferum, Messiah und Causam. Die positive Überraschung das Echo vom Aathal, welches bestens unterhalten hat.