Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die Wurzeln dieser schwedischen Formation reichen weit zurück, nämlich bis in die späten Achtziger. Damals gereichte es allerdings nur für eine Single (treffender Titel: «The End»!) Zwischenzeitlich auf Eis gelegt, wagte die Band um Gitarrist und Sänger Jonas Erixon und Bassist Frederik Ekberg fast zwanzig Jahre später einen Neuanfang.
Das erste full-lenght Album erschien dementsprechend 2009. Alicate beweisen seit diesem Zeitpunkt aber Durchhaltewillen, kombiniert mit hohen Qualitäts-Ansprüchen. Das nun vorliegende «Heaven Tonight» ist bereits der fünfte Longplayer. Einmal mehr lässt man die goldenen Achtziger aufleben. Macht natürlich Sinn, da man sich schlussendlich auf seine Anfangszeit beruft. Man präsentiert dabei eine anspruchsvolle Kombination aus AOR und melodiösem Hard Rock mit vorsichtiger, sporadischer Annäherung an Heavy Metal. Man bleibt konsequent bodenständig und vermeidet grosse Überraschungen.
Gleichzeitig besticht man aber auch mit griffigen Melodien und grossartigen Hooklines, die das gesamte Songmaterial nachvollziehbar machen und sich schnell verinnerlichen lassen. Vor allem gesangstechnisch lässt man nichts anbrennen. Jonas weist dabei eine starke Tendenz hin zu David Coverdale auf. Grundsätzlich darf man hierbei Whitesnake, aber auch Europe durchaus als musikalische Querverweise in den Raum stellen. Schlussendlich sollten Fans der genannten Truppen, respektive Alicate unbedingt eine Chance geben, damit sie in der Masse nicht verloren gehen.
Chris C.