Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Während die Welt in den Wirren der Corona-Massnahmen erstarrte, packten die Metal-Titanen AMORPHIS ihre sieben Sachen und reisten in Richtung Live-Heimat «Tavastia». «Tavastia» ist dabei der Name eines Kult-Clubs in Helsinki, der höchstens 700 Personen fasst.
Vor Ort bauten sie ihre riesige Produktion für eine atemberaubende, einzigartige Performance ihres von der Kritik gefeierten 2018er-Albums «Queen Of Time» auf. Das Ergebnis liegt nun auf Blu-ray, CD und Vinyl vor. Speziell ist an dieser Fassung mit Sicherheit der Konzertfilm, der aus verschiedenen Blickwinkeln gefilmt und in jenseitige Beleuchtung getaucht, die finnischen Gralshüter im besten Licht präsentiert. Trotz der sterilen Umgebung ballern sich Amorphis durch ihr sensationelles Album, als stünden sie vor einer Menge von Tausenden. «Queen Of Time (Live At Tavastia 2021)» ist aber auch ein besonders eindringliches Zeugnis ihres unbeugsamen Willens und die verblüffende Tatsache, dass ihre Alben live immer noch ein bisschen besser klingen.
Als «Queen Of Time» 2018 veröffentlicht wurde, lobten die Kritiker dessen monumentale Grösse, die proggige Eleganz und den erhabenen Folk-Vibe, feierten alles zwischen dem mächtigen Opener «The Bee» und dem dramatischen Schlussstück «Pyres On The Coast» ab, wobei «Amongst Stars» mit der einzigartigen Anneke van Giersbergen erwartungsgemäss am besten wegkam. Unnötig zu sagen, dass auch diejenigen drei auf dieser unvergleichlichen Live-Veröffentlichung wie Diamanten glänzen. Sänger Tomi Joutsen switcht dabei live mühelos von Clean-Vocals zu Growls, und die Soli von Holopainen/Koivusaari sind umfangreich - fühlen sich voller an.
Grundsätzlich bin ich kein Fan von Live-Alben, da die Qualität oft auf der Strecke bleibt und unweigerlich der Verdacht auf Fan-Ausbeutung aufkommt. Wenn die Band aber dafür sorgt, dass die Live-Platte mindestens so gut, wenn nicht sogar besser als das Original klingt, dann mache auch ich eine Ausnahme. «Queen Of Time (Live At Tavastia 2021)» ist also ein Genuss fürs Gehör wie Auge und kann gut und gerne als Metaleinsteiger-Album genutzt werden. In den letzten dreissig Jahren haben sich Amorphis zu einer der grössten und einflussreichsten Metalbands Finnlands entwickelt. Für Fans ist diese neue Art, wie Amorphis ihre Musik präsentieren, ein Leckerbissen, den es sich zu kaufen lohnt.
Oliver H.