Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
ARKADO stammen aus Schweden und haben mit «Open Sea» eine Scheibe veröffentlicht, welche sich dem melodischen Rock widmet und mit Klassik-Elementen verfeinert wird. Als Vergleich können hier die melodischeren Tracks von Royal Hunt heran gezogen werden.
Die Keyboards üben sicherlich einen dominanten Einfluss aus, zementieren und kleistern den Sound aber nicht zu, sondern entpuppen sich als passende Elemente, mit denen man sich beinahe einen Film-Soundtrack ähnlichen Part aneignet. Auch die Gitarren-Solos erklingen nach fundiertem Wissen, wie man ein Stück songdienlich unterstützt. Der Titeltrack zeigt dies auf eindrückliche Art und Weise auf. Diesem Stil bleibt man den zehn Tracks über treu und wird speziell die Hunt-Fans beglücken, welche noch immer den Sounds von «Moving Target» und «Paradox» hinterher trauern (Genau! Rsl).
Das unter die Haut gehende «You Make Me Feel» sollten sich aktuell Liebeskummer verarbeitende Leute allerdings nicht anhören. Die Tränendrüsen würden sonst auf Hochtouren laufen. Das pure Gegenteil ist das flotte «Rising High» ,eine Nummer, die auf der Autobahn den rechten Fuss dazu verleiten könnte, das Gaspedal noch ein bisschen mehr durch zu drücken. Zur Abrundung geht es hymnisch mit «Long Way To Go» auf dem Meer weiter, während das harte «Like Something Heaven Sent» den spitzen Wellen Paroli bietet. «Open Sea» ist ein sehr hörenswertes Werk geworden, das sich nicht nur Royal Hunt Fans anhören sollten.
Tinu