Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die ganze Thrash Welt liegt in den Händen der Amis und der Deutschen. Nicht ganz, denn ein unbeugsames und zähes Trüppchen aus Dänemark hat sich seit 1982 zum Ziel gemacht, den allmächtigen Truppen gehörig in die Suppe zu spucken. ARTILLERY ziehen ihre Superkräfte nicht aus einem Zaubertrank, sondern entfesseln diese mit den unglaublich geilen Riffs und dieser nach wie vor vorantreibenden Power, welche das Quintett um Bandleader Michael Stützer mit Lockerheit ins Publikum pfeffert.
Aufgenommen wurde diese Livescheibe, wie es der Titel erahnen lässt, am "Copenhell Festival 2022". Hört man sich die Gitarren-Harmonien, Solos und Riffs an, könnte es dem Zuhörer schwindlig werden. Auf der brachialen und energiegeladenen Rhythmus-Sektion von Bassist Peter Thorslund und Schlagzeuger Josua Madsen können sich Michael und Kraen Meier mit ihren Sechs-Saitern nach Herzenslust austoben. Ein weiterer Pluspunkt ist Sänger Michael Bastholm Dahl, der mit seiner kraftvollen und trotzdem melodischen Stimme dem Ganzen die Krone aufsetzt. Mit Krachern wie «By Inhertiance» (als zweiten Song), «The Face Of Fear», «Bomb Food», «In Thrash We Trust», «Legions» und «Terror Squand» kann nichts schief gehen.
Die Dänen zeigen erneut, welche Klasse-Tracks sie in den letzten 42 Jahren gezimmert haben und leider von den meisten Fans missachtet wurden. Dies bremst aber die hier heraus zu spürende Spielfreude nicht aus. Vielmehr motiviert dieser Umstand Artillery noch mehr es allen zu zeigen, welches Elf-Gang-Feinkost-Menü sie da zu bieten haben. Mit «Khomaniac» wird der wohl grösste Hit der Jungs auf die "Copenhell" Meute losgelassen und verwandelt die Anwesenden in ein bangendes, Fäuste schwingendes und laut mitsingendes Meer aus ausrastenden Maniacs. Grandioses Live-Album einer noch grandioseren Truppe mit den grandiosesten Nummern, die man sich als Metal-Fan wünschen kann. Wie war das noch? Woher kommen all die genialen Thrash Bands?
Tinu