Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Ein teuflisches Highlight in Sachen Black Metal präsentieren uns die Schweizer Asgard aus Luzern mit ihrem Album «Leuchtenstadt».
So stösst man mit diesem Album die Tore zur Hölle ganz weit auf! Der Titeltrack «Leuchtenstadt» wird sehr druckvoll aus den Boxen gepresst, und so wird Hellvetic Black Metal geboten, der ausgewogen zwischen Highspeed und Atmosphäre hin und her pendelt. Hierbei wird auf Deutsch gekeift. Massiv und gewaltig, gibt «Reisen Inn I Lyset» den Tarif durch, und das Gekeife auf norwegisch lässt den Song noch authentischer rüber kommen! Genial, wie sich zu den hyperschnellen Parts auch immer wieder sehr atmosphärische Parts hinzu gesellen. Mit den Ketten wird bei «Skyggen Frau For Tidden» heftig gerasselt, bis dann ein melodischer Part folgt, der so für gehörig Abwechslung sorgt. Man merkt eindrücklich, wie Asgard genau wissen, wie man Black Metal Songs auf höchstem Niveau zelebriert! Auch hier werden die Texte in Deutsch dargeboten.
Bei den weiteren Tracks wird nun auf Englisch gekeift, was die Vielseitigkeit von Asgard eindrücklich demonstriert. «Blizzard Of War» ist eine höllische Black Metal Hymne, die man gehört haben sollte, bevor man in die letzte Schlacht zieht und dem Totenheer zu entkommen versucht! Mit aller Macht vorwärts, gibt sich «Demon» alles andere als friedlich! Gekonnt wird ein ruhiger Part eingeflochten, auf den dann ein Orkan folgt, der ohne Rücksicht auf Verluste wütet! Ein weiteres Highlight ist «Face Of Satan», der Asgard in Höchstform präsentiert! «The Beauty In The Rotten Shell» bewegt sich im Midtempo-Bereich und entwickelt so eine ungeheure Durchschlagskraft! Leider ist mit «Leviathan» bereits Schluss. Nochmals wird auf den mächtigen Kriegstrommeln geschlagen, und das Heer des Bösen bahnt sich unaufhaltsam seinen Weg aus der Hölle. Das markiert nochmals eine eindrückliche Black Metal Hymne! Von all den Alben, die in diesem Genre im 2021 veröffentlicht wurden, gehört «Leuchtenstadt» ganz weit nach vorne auf einen Spitzenplatz und sollte eigentlich jede ordentliche Black Metal Sammlung zieren.
Roolf