Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Dies ist das fünfzehnte Album der Proggies um den neuen Frontmann Alberto Bravin, und man legt auch gleich los mit dem mitreissenden, instrumentalen «Light Left In The Day». Rockig, dramatisch und eben so, dass jeder Fan von YES begeistert sein dürfte.
Das folgende «Oblivion» ist ein Meisterstück der puren Harmonielehre, und mit dem 17-minütigen «Beneath The Masts» legt man ein Vorzeige Stück des Prog Rock hin, wie es Spock‘s Beard nicht besser zelebrieren könnten. Das Ganze beginnt ruhig mit Gesang und Klavier, steigert sich dann langsam bis zum instrumentalen Prog-Gewitter und wird mit einer Leichtigkeit dargeboten, dass der verwöhnte Proggie glatt feuchte Augen kriegt, einfach herrlich. Dazu findet sich zudem das melancholische «Bookmarks», das träumerische «Miramare» und das wunderschöne «Last Eleven».
Alles beeindruckt hier mit monumental aufgebauten Gesängen und Chören auf höchstem Niveau. Albertos Gesangs-Linien sind dabei einfach traumhaft schön. Was natürlich ebenso erwähnt werden muss, ist die grandiose Arbeit von Nick D'Virgilio. Für mich einer der besten Prog-Drummer, denn was Nick hier wieder für ein Feuerwerk abliefert, sucht seinesgleichen. Und ganz nebenbei angemerkt war ich erstaunt, dass Nick die Amis von Mr. Big auf deren letzten Tournee an den Drums begleitet, denn dies zeigt einmal mehr die Vielseitigkeit des ehemaligen Trommlers von Spock's Beard.
«Love Is The Light» ist dann eine schöne Ballade, die auch die poppige Seite von BBT zeigt und nur bestätigt, mit welcher Varianz man hier musikalisch doch zu Werke geht. Das abschliessende «Last Eleven» erinnert etwas an ältere Genesis, glänzt mit tollen Chören und erhält durch die Violine, gespielt von Clare Lindley, noch eine besondere Note. Auf jeden Fall hauen die Proggies hier ein unglaublich starkes Stück Musik heraus, in typischer Big Big Train Manier, aber noch einen Tick besser als auf älteren Alben. «The Likes Of Us» ist ein absoluter Pflichtkauf für Proggies!
Crazy Beat