Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Als ich die ersten Klänge vom Titelsong hörte, dachte ich unweigerlich an XYZ. Amerikanischer Heavy Rock, der sich schnell aber auch als geeignetes Futter für die Metal Church Banger entpuppt.
Sänger Kevin Schuhmacher besitzt ein sehr geiles und kraftvolles Organ und überzeugt von der ersten Sekunde an. Alleine die ersten Momente von «Optimism» gehen unter die Haut und zeigen den Shouter mit viel Gefühl in der Stimme. Abgelöst werden die sanften Momente durch das Gitarrenriff von Brent Barker. Ergänzt wird die Truppe durch Bassist Dennis Hayes, den man von Beyond Fear, Seven Witches, Winters Bane und als Live-Bassist von Iced Earth her kennt. Hört man sich «The Jester's Crown» an, fällt sofort wieder das magische Organ von Kevin auf und dass sich die Truppe in keine Schublade stecken lässt. Dabei werden sie es aber, wie ihre Vorgänger Winters Bane, Distant Thunder, New Eden oder Destiny's End unglaublich schwer haben, sich der breiten Masse zeigen zu können. Es ist die Balance zwischen akustischen Momenten und harten, schnellen Parts, welche für ein grosses Publikum nicht tauglich ist. Die Cover-Version von «Children Of The Sea» darf sich mehr als nur sehen und hören lassen.
Unglaublich, wie perfekt hier Kevin als möglicher Nachfolger von Ronnie James Dio gehandelt werden kann. Sehr gefühlvoll zeigt sich «White Turns Black To Grey». Mit Streichern und einem Gesang, der richtig unter die Haut geht, beweisen Book Of Numbers, dass sie wirklich in allen Bereichen eine Top-Figur abgeben. Allein die solostischen Parts machen aus dieser Nummer einen Klasse-Track, den man locker in den Radios spielen könnte. Bloss dafür sind die Mainstreamer einfach nicht das richtige Publikum, da der Song zu gut für sie ist. Das schwerfällige «Yesterday's Nightmare» erinnert an Black Sabbath und das sich stetig steigernde «Our Dying World» besticht durch Ideenreichtum und unglaubliche Virtuosität. Tja, das sind meine Helden-Truppen, welche das Potenzial in sich tragen, in keine Schublade gesteckt werden zu können, dabei ein unglaubliches Werk abliefern und ich schon jetzt weiss, dass eine solche Götterscheibe wie «Magick» untergehen wird. Schade, sehr schade, aber Book Of Numbers haben alles, was eine tolle Combo braucht. Hört Euch dieses klasse Werk zwingend an!
Tinu