Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
CHRONICLE stammen aus Dänemark, existieren seit 2012 und veröffentlichen nun bereits ihr drittes Album. Ich muss zugeben, dass mir die beiden Vorgänger durch die Lappen gingen, aber so kann man ja auch ohne Erwartungs-Haltung an eine Veröffentlichung gehen. Das Artwork zieht einem jedenfalls schon mal in seinen Bann und kommt ziemlich apokalyptisch daher.
Weltuntergangs-Stimmung herrscht bei der Musik aber nicht immer. Dafür sorgt die Gitarrenfraktion um das Duo Sebastian Skousgaard und Lars Bo Nepper, denn war die Beiden hier fabrizieren ist wirklich unglaublich. Die Solos (und davon gibt es jede Menge!) erinnern mich immer wieder an die Frühphase von Children Of Bodom. Das Album startet mit «Usher In The End», einleitend mit ruhigen Akustik-Gitarren-klängen, ehe unvermittelt das Donnerwetter losgeht. Dazu diese melodiösen Leadgitarren-Klänge, die den Song deutlich über das Mittelmass hinaus hieven.
«Evolution In Reverse» entpuppt sich als Album-Highlight, weil Chronicle hier geschickt mit dem Tempo spielen. Ebenfalls als Anspieltipp eignet sich «The Black Tide», das musikalisch auch aus den Federn der Amott-Brüder stammen könnte. Die Produktion ist übrigens fett und absolut zeitgemäss. Die Dänen haben mit «Where Chaos Thrives» ein wirklich gutes Album in den Startlöchern, dem vielleicht noch die ganz grossen Momente fehlen. Die technischen Elemente sind jederzeit hörbar, aber es gelingt perfekt, diese songdienlich einzusetzen, wofür sie ein grosses Kompliment verdient haben.
Rönu