Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Obwohl die schottische Rock-Legende Nazareth nach wie vor in der Besetzung mit Pete Agnew (Bass), Lee Agnew (Schlagzeug), Jimmy Murrison (Gitarre) und Carl Sentance (Gesang) weiterhin besteht und laufend Konzerte spielt, hat das Herz der Truppe mit dem Tod von Ur-Sänger DAN MCCAFFERTY am 08. November 2022 quasi aufgehört zu schlagen. Die unverwüstliche Reibeisen-Stimme ist für immer verstummt und nicht ersetzbar.
Dass nun deshalb Archive nach verschollenen und bisher unveröffentlichten Aufnahmen durchforstet werden, ist nichts Neues und hat ja der erstaunten Welt kürzlich mit «Now And Then» gar den ultimativ (?) letzten Studio-Song der Beatles beschert. Dan McCafferty seinerseits hat eigentlich bereits 2019 mit seinem treffend betitelten, letzten und wunderbaren Solo-Album «Last Testament» nochmals alles gegeben und war auch lyrisch mit sich im Reinen. Dass man nun gut ein Jahr nach seinem bedauernswerten Ableben versucht, die letztmögliche Kohle zu scheffeln, ist verständlich und verwerflich zugleich. Was kriegen wir denn hier nun also vorgesetzt? Insgesamt neun Songs, wovon zwei («Love Hurts» und «Dream On») von einem gewissen Panos Kalifis eingesungen wurden, der Dan stimmlich ziemlich nahe kommt. Aha..., und wie lautet der Titel der Scheibe? Richtig..., «In Memory Of Dan McCafferty»..., nun ja.
Des Weiteren wurden mit «Into The Ring», «Starry Eyes» und «Sunny Island» drei poppige Nummern vom 87er-Solo-Werk «Into The Ring» mit drauf gepackt, deren Original-LP im eBay bis zu dreistellige Preise erzielt. Nun gut, immerhin was, aber womöglich würde hier ein grundsätzlicher Re-Release des ganzen Albums mehr bringen. Dazu noch der ausgegrabene Song «Going Home», der vom gleichnamigen 93er-Projekt "Seasons" stammt und dem Album-Titel mit schottischem wie irischem Dudelsack-Sound plus Flöten noch am ehesten gerecht wird. Somit bleiben unter dem Strich mit «Childrens Eyes», «Occident» und «No Turning Back» drei bisher unveröffentlichte Songs übrig. Value for money? Für Fans ganz sicher, da alleine der Gesang den Unterschied ausmacht und es dabei keine Rolle spielt, dass es hierbei kaum bis gar nicht rockt. Für Komplettisten und Die-Harder sicherlich eine Option, viel mehr aber nicht.
Rockslave