Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die Galizier DARK EMBRACE haben eine neue Platte am Start. Passender könnte der Albumtitel, den Sound der Formation nicht beschreiben! «Dark Heavy Metal» nennt sich der Silberling und bietet neun Tracks, die es in sich haben.
Der Vierer spielt extremen Sound, ist aufgeschlossen originell und untrennbar mit dem dunkelsten und melodramatischsten Euro Death Metal verbunden. Manche sagen Dark Embrace Therion-Anleihen nach, da sie mit einem sehr theatralischen und künstlerischen Stil in den Arrangements wie den Melodien aufwarten. «Dark Heavy Metal» wurde im bandeigenen Studio «A Casa do Rock» aufgenommen, und für das Mastering wie den Mix konnte Mike Exeter gewonnen werden, der mit Metal-Riesen wie Black Sabbath, Cradle Of Filth oder Judas Priest zusammen gearbeitet hat.
Die Scheibe klingt enorm ausgewogen, mit viel Aggressivität in allen rhythmischen Basen, extrem kraftvollen Gitarren und hyperdonnernden Drums, dazu melodische Keyboardlinien, sowie growlende und klare Gesangkonzepte. «Dark Heavy Metal» ist pures Feuer, pures Adrenalin, ein Non-Stop-Sturm von der ersten bis zur letzten Minute. Es darf an der Stelle vorsichtig behauptet werden, wenn Dark Embrace in Schweden oder Finnland, statt in Spanien das Licht der Welt erblickt hätten, vermutlich heute die ganze Welt über sie sprechen würde. Sie bieten Qualität, Talent, Aufopferung, Biss, kolossale Gitarren, Persönlichkeit und Melodik. «Dark Heavy Metal» ist ohne Zweifel bereits jetzt ein Album des Jahres 2023.
Oliver H.