Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Endlich gibt es wieder Neues aus Norwegen von DARKTHRONE und das in Form des neuen Albums «It Beckons Us All». Meine Vorfreude ist riesig, denn hat uns das Duo Fenriz und Nocturno Culto in ihrer langen Karriere überhaupt schon jemals enttäuscht?! Mich natürlich noch nie!
«Howling Primitive Colonies» kommt schweratmend und doomig daher. Das ist kauziger Doom Metal in Reinkultur. Die Riffs sind an Genialität nur schwer zu überbieten. Massive Riffs folgen zu Beginn von von «Eon3», und was nach einer Typenbezeichnung einer Automarke klingt, stellt sich als nächstes Highlight heraus, und so laufen Darkthrone schon mit dem zweiten Song zur Höchstform auf! Das Tempo wird mit «Black Dawn Affiliation» angezogen, aber egal in welcher Geschwindigkeit, Darkthrone ist einfach ein Erfolgsgarant für endlos geile Mucke.
In der Mitte wird es episch, und das Ganze bäumt sich zu einem riesigen Riff-Monster auf! Mysteriös beginnt «And In That Moment I Knew The Answer», und so wird epischer Doom Metal in Perfektion geboten. Das nächste Highlight folgt sogleich mit «The Bird People Of Nordland». Besser kann kauziger Doom Metal nicht gespielt werden! Man wird in einen unheilvollen Strudel voller Riffs gezogen und es gibt kein Entkommen! So richtig versifft dreht «The Heavy Hand» seine Kreise, und auch diese Nummer kann mit Riffs der Güteklasse 1A überzeugen!
Zunächst beschwingt zeigt sich die Schlussnummer «The Lone Pines Of Lost Planet», aber nur bis ein mörderisches Kreissägen-Riff einsetzt! Nochmals zelebrieren Darkthrone die Langsamkeit in Perfektion! Auch wenn man Black Metal Vergangenheit inzwischen komplett an den Nagel gehängt hat, kann die dargebotene Doom-Mucke auf «It Beckons Us All» zu 100% überzeugen! Nun müssen nur noch die alten Shirts umgeschrieben werden, denn anstelle von TRUE NORWEGIAN BLACK METAL muss es jetzt TRUE NORWEGIAN DOOM METAL heissen!
Roolf