Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Im vereinigten Königreich England sind in den vergangenen Jahren einige beachtenswerte Black Metal Bands zum Vorschein gekommen, was vor allem in qualitativer wie auch konstanter Hinsicht der Insel zugute kommt!
DAWN RAY'D, gegründet im Jahre 2015 aus Liverpool, Merseyside, England sind so eine Erscheinung. Was mich an diesem Trio Simon Barr (Vocals/Violin/Keyboards), Fabian Devlin (Vocals/Guitar) und Matthew Broadley (Drums/Piano/Harmonium) fasziniert, ist die schon viel zitierte Konstante in der Bandbesetzung. Seit den Veröffentlichungen «A Thorn, A Blight» (EP) 2015, «The Unlawful Assembly» (Full-Lenght) 2017, «Behold Sedition Plainsong» (Full-Lenght) 2019 und «Wildg Fire» (EP) 2021 konnten sich Dawn Ray'd konstant mit kleinen, aber konkreten Schritten steigern und was die Eigenständigkeit angeht, auch etwas von der breiten Masse, ich denke da an das Violinen-Spiel von Simon Barr, abheben. Mit «To Know The Light» präsentieren sich die Engländer als neu belebte Version ihrer selbst und präsentieren eine Neuinterpretation dessen, was Black Metal in Zukunft ist und sein kann.
Diese dritte full-length Scheibe ist in mancher Hinsicht eine Abkehr, unter anderem von früheren "Nationalsozialismus-Botschaften", die heutzutage wirklich niemand mehr braucht und aus meiner Sicht ein grosses Plus darstellt! Vielmehr wurde im Songwriting grosser Wert auf genretypische Themen wie Wut, Verzweiflung, Schmerz bis hin zu einer radikalen Akzeptanz der Dunkelheit gelegt und bewusst mit musikalischem Fingerspitzengefühl in Form von rasendem Black Metal und ruhigen atmosphärischen Momenten verpackt. Ebenso lobenswert ist der Mut für Verflechtungen von untypischen Black Metal Mythen mit der Genre-Nostalgie, was bei der Intensität ihrer Musik ohne Negativspirale von Kompromissen zum Tragen kommt.
Die Fähigkeiten der Herren Simon Barr, Fabian Devlin und Matthew Broadley zeigen sich vollumfänglich beim Album-Highlight «In The Shadow Of The Past», der alles zu bieten hat was zukunftweisender Atmospheric Black Metal abdecken muss. Die majestätische Theatralik einer Instrumental-Kultur von verschiedenem Handwerkzeugen im Gleichgewicht von Clean-Vocals im Wechselbad von schmerzhaftem Geschrei ist nicht nur erhaben, nein, auch ein Markenzeichen von Dawn Ray'd (Ausgabe 2023). «To Know The Light» ist ein kraftvolles, inspirierendes und interessantes Album mit purer Atmospheric Black Metal Ideologie, durchzogen mit traditionellem klanglichem Völkertum geworden, das seine Käuferschaft auf jeden Fall finden wird. Für den erhofften Einzug in die Genre-Oberliga fehlt dann aber doch noch etwas Luft nach oben!
Marco