Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
DELIVER THE GALAXY stehen seit ihrer Gründung 2010 für melodischen Death Metal. Gerade hat die Band die Aufnahmen zum dritten Album «Bury Your Gods» abgeschlossen. Wie sein Vorgänger, basiert auch das neue Werk auf einem lyrischen Konzept.
Die Geschichte handelt von einer kosmischen Heimsuchung auf dem Planeten Erde, wobei intelligente Wesen, der Menschheit beim Bau der mächtigen Pyramiden helfen. Nicht gerade das typisch todesmetallische Konzept, aber ein erfrischender Ansatz für dieses Genre. «Bury Your Gods» wird mittels dreizehn Songs erzählt, wovon «Ancient Alien» der erste ist. Mit «Unsterblich» enthält das Album nicht nur einen Song mit deutschem Text, sondern auch mit den vielseitigsten Momenten der Platte. Der Song wechselt gekonnt zwischen wütenden Momenten und atmosphärischen Parts.
Mit «Dead Planet» enthält der Silberling auch ein stampfendes Highlight, das mit cineastischen Elementen die Verzweiflung sowie den inneren Schmerz musikalisch transportiert. Etwas ruhiger und melancholischer wird es mit «Shadows», das tiefe Emotionen freilegt und gleichzeitig die beeindruckende Bandbreite von Matthias Mente (Vocals, Rhythmus-Gitarre), Christian Rockstedt (Lead-Gitarre), Danny Stoye (Bass) und Tim Schirmer (Schlagzeug) aufzeigt. «Shadows» bleibt aber nicht auf seiner Schwere sitzen, sondern hat einige wilde Ausbrüche sowie eine ansteckende Melodie zu verbuchen.
Das ebenfalls eher Death Metal untypische Cover-Artwork stammt von Dominik Schäfer (Wappenschmied). Der Vierer hat mit «Bury Your Gods» ein gut klingendes Album produziert, das die Aggressivität des Death Metals mit einem lyrischen Konzept verbindet, das über Gore, Splatter und globale Vernichtung hinaus geht. Es ist eine spannende Geschichte, die, wenn man über den volksschulischen Tellerrand hinaus blickt, vermutlich näher an der Wahrheit liegt, als man uns das glauben machen will! Melodic Death Fans werden mit diesem Album viele grossartige Momente erleben, ohne durch musikalische Kriegs-Gebiete waten zu müssen.
Oliver H.