Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
DRUDKH ist eine wahre Black Metal Legende aus der Ukraine (Charkiw, Oblast Charkiw). Seit 2002 bestehend und getreu den Werten dieses extremen Genres, weigern sich die rätselhaften Ukrainer, dem gängigem Metal-Regelwerk zu folgen und geben keine Antworten, keine Aussagen, keine Shows.
Alles, was für die Band zählt, ist ihre Musik, die sie eindrucksvoll mit ihrem neusten zwölften Long-Werk «All Belong To The Night» beweisen. Neben diversen EPs, Compilations und Split-Alben zeigen uns Roman Sayenko, Bandleader (Guitar), Roman Blahych (Vocals-/Guitar -/Keyboards), Krechet (Bass) und Vlad (Drums), dass sie noch lange nicht müde sind mit ihrem musikalischen Schaffen. Ich verfolge diese grossartige Band schon seit ihrer Gründung und bin fest überzeugt, dass sie ihren Musik-Zenit noch nicht erreicht haben.
«All Belong To The Night» beinhaltet vier wunderbare ästhetische Black Metal Hymnen mit einer Spielzeit von über fünfundvierzig Minuten. Die thematisierte ukrainische Poesie des 20. Jahrhunderts widerspiegelt eine Bestandesaufnahme des Kommen und Gehens, vorgetragen auf den Tracks «The Nocturnal One», «Windmills», «November» und dem grandiosen «Till We Become The Haze». Wenn ich jemandem die Musik von Drudkh bildlich beschreiben müsste, dann in einem Satz wie folgt, nämlich "Eine ukrainische musikalische Leichtigkeit des Seins in Poesie gebeteter Nostalgie".
Klar sind Parallelen zu Bands wie Burzum aus Norwegen, Agalloch aus den USA oder aus eigenem Lande Hate Forest (mit Mastermind Roman Sayenko von Drudkh) nicht von der Hand zu weisen, jedoch wer kann in der heutigen Zeit das Rad neu erfinden?! Nehmt bewusst etwas Zeit in die Hand und wühlt Euch durch die umfangreiche Discography von Drudkh, die ihr Schaffen teils bis zur Genialität in Sachen Black Metal-/Ambient zum Besten geben.
Marco