Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Das Quintett aus Hamburg hat mit «Stiller Held» ein stimmiges und gutes Album am Start. Sozialkritische aber auch selbstironische Texte und eine musikalische Mélange aus Metal, Deutschrock und Punk.
Das hier gnadenlos mit Missständen abgerechnet wird, zeigen Songs wie der Opener «Kein Paradies», der labelkritische Song «A&R(SCH)» oder das melancholische «Der letzte Rest». Existent gelingt es aber erstaunlich gut die Balance zwischen Nachdenken und Freude zu finden und auch für gute Stimmung zu sorgen. «Existent Ist Scheisse» ist ein Live-Gassenhauer, «Alles Brennt» und «Stiller Held» animieren ebenso zum Mitsingen. Sänger Marcel überzeugt dabei mit seiner rauhen Stimme und die Gitarrenfraktion mit starken Riffs und Melodien.
Auch wenn ich hier vielleicht etwas die Euphorie-Bremse drücken muss. Die Melodien sind zwar allgegenwärtig, erinnern mich aber etwas zu oft an Frei.Wild, Hämatom oder an die Toten Hosen. «Der Stille Held» ist also nicht leise, sondern ziemlich lautstark. Zitat von Sänger Marcel: "Dieses Album war ein langer Ritt durch Jahre voller Höhen wie Tiefen, und diese Bezeichnung ist ganz sicher keine Scheiss-Floskel.» Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
Rönu