Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
"Début sensationnel entre dureté, violence, mélodie et littérature par Michael Hellström alias Mickael Rigollet", zu Deutsch "sensationelles Debüt zwischen Härte, Gewalt, Melodie und Literatur von Michael Hellström alias Mickael Rigollet"!
Was uns der gebürtige Franzose aus Montargis, Centre-Val de Loire als One-Man-Band FÄUST auf dem 2022 Debüt-Full-Length-Album «Death From Beyond» bietet, ist eine göttliche Wahrheit aus epischem, schwedisch angehauchtem Thrash-/Death-/Black-Metal der Extraklasse und eine Bereicherung im angesiedelten Genre-Bereich. Die zwei Tracks «To Death and Beyond» und «Throne of the Damned» wurden neu aufgenommen und waren bereits auf dem Anfang 2022 erschienenen Demo «Fäust» enthalten und faszinieren noch mehr auf dem aktuellen full-length Debüt-Album, dass mit seiner überaus druckvollen, glasklaren Produktion noch mehr Akzente zu setzen vermag. «Death From Beyond» beginnt schon mit dem Opener «When Death Spawns Fire» in ein episches Meer von düsterem Wellengang einzutauchen und somit das Fundament für eine Lobpreisung der folgenden sieben Tracks zu schaffen.
Absolute Highlights auf der Scheibe zu suchen ist wahrhaftig schwer, denn das Gebotene überzeugt in jeder Hinsicht durch und durch. Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, Euch zwei Tracks im übergeordnetem Highlights-Gefilde etwas ausführlicher zu erörtern. Zum einen ist da «And All It's Evil» und zum anderen «Hellstorm». Diese beiden tiefschwarzen, kontrollierten Melodie-Poesien, die mit Demut und Ideenreichtum ein Klanggerüst mit etablierten Facetten zusammen fügen, ist eine Klasse für sich und wird Genre-Sympathisanten auf Anhieb fesseln. Dass Michael Hellström alias Mickael Rigollet seine Instrumente, aber auch die Vocals nicht nur beherrscht, sondern auch versteht, zum richtigen Zeitpunkt gebündelte Energien einzusetzen, zeugt von grossem Können und der Leidenschaft von Exploration, "chapeau"!
Für die "Ewig-Gestrigen", klar sind unweigerlich Parallelen zu Bands wie die Schweden Dissection, Bathory oder Necrophobic zu erkennen, die alle auch den epischen, melodiösen OldSchool Thrash/Death/Black Metal zelebrieren, zelebrierten, jedoch weisst «Death From Beyond» genügend Eigenpotenzial und Können auf, um gegenwärtig bei der grossen Anzahl von Mitstreitern um den Olymp der Genre-Krone Paroli zu bieten. Für mich persönlich ist «Death From Beyond» von Fäust mit Sicherheit eine der eindrücklichsten Veröffentlichungen im Jahr 2022, aber wie schon oft geschrieben, ist es Geschmackssache und jeder muss für sich selber entscheiden. "Écoutez certainement", zu Deutsch "unbedingt anhören"!
Einen kleinen Informations-Nachtrag über Michael Hellström alias Mickael Rigollet will ich Euch zum Schluss noch liefern. Wer ist denn überhaupt dieser begnadete Musiker? Michael Hellström alias Mickael Rigollet bedient seit dem Gründungsjahr 2008 die Gitarre bei der französischen Heavy Metal Band Elvenstorm aus Grenoble, Auvergne-Rhône-Alpes, die schon drei Longplayer veröffentlicht haben, zuletzt im Jahr 2018. "Au revoir". . .
Marco