Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
2011 erschien das letzte Live-Album namens «Live In Hellvetia», dass damals im Z7 in Pratteln aufgenommen wurde. Ich war auch zugegen und erinnere mich noch gut an die Show. Nun erscheint also ein neues Live-Werk, dass letztes Jahr am "Metal Fest" in Pilsen in Tschechien mitgeschnitten wurden und auch diesmal war ich - wie es der Zufall wollte - vor Ort und trage den Auftritt in ebenso guter Erinnerung. Die Stimmung war jedenfalls ausgelassen.
Diesmal wurde das Konzert aus der Regensburger Eventhall Airport verwendet, da die Spielzeit in Tschechien nicht für ein komplettes Album gereicht hätte. Beim Anhören kriegt man aber das Gefühl, nur an einem Konzert zu sein, denn die Übergänge sind fliessend, insofern alles richtig gemacht. Zugegeben, ich bin nicht der grösste Fan von Live-Alben, da viele Exemplare die mir im Laufe der Zeit zu Ohren gekommen sind, einfach zu poliert waren oder mir eine echte Stimmung fehlte. Gerade Letzteres ist für mich essenziell, denn stellt Euch zum Beispiel mal ein Live-Album von Blind Guardian ohne das Publikum beim «Bard Song» vor.
Die Reaktionen auf der aktuellen Live-Nachlese gehen absolut in Ordnung, auch wenn ich die Fangesänge gerne noch präsenter gehabt hätte. Das Album startet übrigens nicht mit dem Konzert, sondern zuerst mit einem neuen Song, der titelgebend ist. Anschliessend erklingt das Intro, und die Band legt mit «Union Of The Strong» fulminant los. Ansonsten sind natürlich viele Hits mit an Bord: «Warriors», «Tears Of Babylon», «Metal Is For Everyone», «Power & Glory» oder «Far Away», um nur ein paar zu nennen. «The M.E.T.A.L. Fest» ist ein nettes Live-Album für Freedom Call Fans, aber auch für Einsteiger, die sich von der "Happy Metal Band" ein Bild machen wollen.
Rönu