Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Giant Sleep präsentieren mit dem Album «Grounded To The Sky» ihren dritten Streich für das werte Publikum. Dieses Album wurde von der Band in nur zwei Tagen sowie komplett live in den Little Creek Studios eingespielt.
Unter der Regie von V.O. Pulver ist soundtechnisch schon mal Spitzenqualität garantiert. Den Auftakt macht «Silent Field» und das mit mitreissendem Post Rock, der bei mir Erinnerungen an Soundgarden weckt. Der Titeltrack «Grounded To The Sky» besitzt eine progressive Note, groovt aber trotzdem ohne Ende. Mit dem Laut- und Leise-Effekt wird für eine gewaltige Stimmung gesorgt. Heftig wird es mit «Siren Song», aber mit sphärischen Passagen wird für Abwechslung gesorgt. Zwischendurch entwickelt sich hier fast in Instrumental daraus, doch dann macht sich der Sänger mit seiner passenden Stimme wieder bemerkbar! Funkig und unheimlich groovig, zeigen sich Giant Sleep mit «Good Boy» von ihrer Schokoladen-Seite!
Richtig rockig geht es anschliessend mit «Davos» zu und her, sprich die Truppe zeigt hierbei eine weitere Facette ihres reichhaltigen Repertoires. Sehr gefühlvoll und mit vielen Emotionen kann «Shadow Walker» punkten und empfiehlt sich als waschechte Halbballade. Bluesig erklingt «Cemetery Song» aus den Boxen und lässt einen diesen feinen Stoner Rock nichts als geniessen! Ein massives Groove-Monster wird mit «Sour Milk» von der Leine gelassen, und zum Schluss folgt mit «The Elexir» noch ein überraschend melancholischer Rausschmeisser, der sich für einen Ritt in Richtung der untergehenden Sonne bestens eignen würde! Giant Sleep sorgen mit «Grounded To The Sky» für ein erstes Highlight im Jahr 2023!
Roolf