Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Talent-Shows sind längst keine Neuheit mehr und ihre siegreichen Ergüsse verschwinden ebenso schnell, wie sie gekommen sind – meistens! Anders im Fall von Victoria Stoichkova. Sie blieb dem Publikum mit ihrer speziellen Version von Taylor Swifts «Look What You Made Me Do» in bester Erinnerung.
Mit brutalen und Angst einflössenden Death Metal Growls hat sie den originalen US-Pop zerrissen. Schock und Freude, Neugier und Angst verschmolzen zur Ekstase. Nach fünf Millionen Klicks auf YouTube schnappte sie sich den Produzenten, Songwriter und Freund Nikifor "Bambi" Nikiforov und sperrte sich in dessen Atelier ein. Verstärkt durch die Undergrund Musikerinnen Tina Zhelyazova (Gitarre), Reni Angelova (Gitarre), und Sonya Radeva (Bass) arbeiteten sie Tag wie Nacht und erschufen, was heute auf den Namen Gwendydd hört. Benannt und inspiriert von mystischen, als auch historischen Mittelalterfiguren sind sie die erste frauendominierte Metal-Band in Bulgarien. 2018 veröffentlichte die Truppe ihr erstes Album «Human Nature». Ihr Werdegang entwickelte sich rasant, und obwohl die Pandemie sie hart getroffen und alle bestehenden Tourpläne zerstört hat, arbeitete die Truppe unermüdlich weiter.
Nun kommt mit «Censored» ihr Zweitling auf den Markt, der den nächsten grossen Meilenstein auf ihrer Reise markieren soll. Während zehn Songs wird Gift und Galle gespuckt, die manch männliche Kollegen erblassen lässt. Ergänzt durch den Mastering-Fingerabdruck von Max Morton (Jinjer) bleibt sich die Band musikalisch aber einmal mehr treu. Ein unverfälschter und brutaler Soundtrack zur Diskrepanz von Realität, Hoffnungen und Träumen. Nicht aus einer Gated Community in Hollywood kommend, sondern direkt aus den Strassen von Sofia, der Hauptstadt, des ärmstes Landes der Europäischen Union. Angetrieben von einer modernen Produktion baut sich dieser Hybrid aus zerstörerischen Gitarren-Riffs und adrenalingeladenen Drums zu einer Extrem Metal Lawine auf. Der perfekte Träger für jene brachiale Death Metal Stimme, die sich tief ins Fleisch der modernen Gesellschaft schneidet – nicht nur mit Worten, sondern mit einer klaren Botschaft.
Oliver H.