Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die Braunschweiger HEADSHOT kommen nicht mit einem neuen Album ums Eck, sondern haben zehn Songs ihrer ersten beiden Werke neu aufgenommen, weil «Brain At Risk» und «Emotional Overload» nicht mehr erhältlich sind.
Ein simpler Aufguss des Materials war der Truppe aber zu einfach, sprich so haben sie die zehn hier vorliegenden Tracks einfach neu eingespielt und produziert. Dabei sieht man den musikalischen Wurzelgang mit feinen Bay Area Thrash («Mother Earth Meltdown» bei den Gitarren-Solos) bis hin zu knüppelharten Parts der Sorte «Silent Cry», das ein bisschen an Destruction und Suicidal Tendencies erinnert, am geistigen Auge vorbei ziehen. Mit der Power-Röhre von Sängerin Daniela Karrer gewinnt der Sound zusätzlich an Bissigkeit.
Die Dame und die Herren gefallen mir immer dann am besten, wenn sie sich mit filigranen Gitarren-Parts («Leave The Past Behind») die Finger wund spielen oder sich mit der akustischen Gitarre einleitend zur Thrash Gebetsstunde einfinden («In My Mind»). Jeder Hohepriester hätte hier seine Freude daran. Auch die groovigen Momente («Rotten To The Core» kein Overkill Cover) lassen aufhorchen. Headshot gehören sicherlich zu den eher härteren, moderneren Thrash-Bands und musizieren dabei mit der damals berühmtberüchtigten Kälte. Trotzdem bleibt der Sound der Deutschen spannend und bringt vieles, das entdeckt werden kann, ans Tageslicht.
Tinu