Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Auch wenn Helloween mit den letzten Studiowerken («7 Sinners», «My God-Given Right») wieder bärenstark am Start waren, brach die Reunion, zusammen mit Michael Kiske und Kai Hansen, sämtliche Dämme, und die Hamburger waren wieder in aller Munde. Die "Pumpkins United Tour" schlug so ziemlich jeden Rekord, und mit dem Studio-Werk «Helloween» waren die Jungs in allen Hitparaden vertreten.
Andi Deris (Gesang), Michael Weikath (Gitarre), Sascha Gerstner (Gitarre), Markus Grosskopf (Bass), Dani Loeble (Drums), Kai und Michael bieten auf dem Live-Album «Live At Budokan», in einem der legendärsten Konzert-Säle der Welt, einen musikalischen Orgasmus, der schon mit «Skyfall» (gesungen von Andi, Michael und Kai) seinen wundervollen Einstieg hat. Mit den folgenden zwei Stunden präsentieren sich die Herren von ihrer besten Seite, können aber logischerweise nicht jeden Hit spielen und lassen dennoch nichts anbrennen.
Das Publikum trägt dabei zum magischen Moment mit und lässt die Band auf Händen schweben, was man dank der sehr guten Live-Aufnahme auch lautstark mitbekommt. Die Fan-Chorgesänge bei «Eagle Fly Free» sind atemberaubend, wie auch diejenigen bei «Power» und «Keeper Of The Seven Keys». Kais grosser Moment hat er bei seinem Medley, während Andi und Michael ihren Gänsehaut-Moment bei «Forever And One» geniessen. Die Saiten-Fraktion kann sich, zusammen mit der Rhythmus-Sektion, bei «Keeper Of The Seven Keys» austoben und lässt das Budokan Kopf stehen. Hier wird Metal in all seinen Facetten in Reinkultur und mit wirklicher Hingabe zelebriert.
Hier vermischen sich Blut, Schweiss und Tränen zu einer undurchdringbaren Einheit, und lassen die Fans wie die Band zu einer Union werden, welche sich gegenseitig Dankbarkeit, Passion und Bewunderung schenken. Ich bin gespannt, wie das alles in Bild und Ton festgehalten worden ist (neben der CD wird das Ganze auch auf Vinyl plus Blu-ray und DVD veröffentlicht) und freue mich schon jetzt auf einen wunderschönen Konzert-Abend zu Hause vor dem Bildschirm, bei dem mich die Faszination für diese Truppe und die Leidenschaft für die Musik übermannen werden.
Tinu