Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Das Album «Head Hammer Man» ist der dritte Streich der schwedischen Band HORNDAL. Das Album beginnt mit dem Titeltrack und geboten werden massive Riffs in Abwechslung mit atmosphärischen Parts.
Melodischer kommt «Calling: Labour» daher, und so wird eine Wagenladung voll Groove dargeboten! «Exiled» überzeugt mit weiterem Groove ohne Ende und dazu noch mit einer genialen Melodie! Dieser Song ist eigentlich viel zu sauber gespielt, damit er als Sludge durchgehen kann! Auch «Fuck The Scabs» bietet, ausser dem angepissten Gesang, nicht viel Schmutz. Dafür werden aber massive Riff-Wände aufgetürmt! Ein Drum-Solo eröffnet «Famine» und überzeugt hier mit einer gelungenen Melodie. Das gilt auch für «Blacklisted», und als schwerfällige Doom Metal Nummer zeigt sich «The Shining Specter».
Nicht aufregend oder gar weltbewegend, aber geil gespielt! Flott geht es mit «Evictions» zur Sache, und mit genialen Riffs wird erneut gepunktet! Mit viel Energie wird «Orange Legacy» dargeboten, und so gefallen mir Horndal im High Energy Rock-Modus am besten! Psychedelisch wird es mit dem abschliessenden «Creatures Cages», und so bleibt hinten raus eher Unspektakuläres übrig! «Head Hammer Man» ist zwar durchaus ein abwechslungsreiches Album geworden, aber ob Horndal damit aus der grossen Masse heraus stechen können, bezweifle ich stark!
Roolf