Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die aus Mexiko und Argentinien stammenden Herren von INTRANCED bieten erstklassigen, traditionellen Heavy Metal mit klarem Bezug zur NWOBHM, deren prominenteste Vertreter sicherlich auch zu den treibenden Einflüssen der Kalifornier gehört haben dürften.
Sänger James Paul Luna erinnert mit seiner kraftvollen Reibeisen-Stimme oft an Jeff Scott Soto, man höre sich nur die schnelle Nummer «Fantasy» an. Auch ist speziell, dass James einige Songs auf spanisch singt. Mir gefallen die zeitlos coolen Heavy Metal Nummern und erinnert an die guten alten 80er-Jahre. So wird man bei «I Dunno Nothing» sehr an die beiden ersten Maiden-Werke erinnert. Oder beim Titeltrack «Muerte Y Metal» kann man Parallelen zu Def Leppard feststellen. Ihr seht, die Jungs sind wirklich tief verwurzelt in der NWOBHM.
Trotzdem klingen die neun Tracks frisch und unverbraucht. Auch schnelle Nummern wie «Lady Lightning» gefallen, die Gitarren erinnern hier an Saxon. Man schafft es, das Ganze sehr kompakt klingen zu lassen, macht es nicht kompliziert, spart sich jeglichen Kitsch aus, bleibt erdig und jederzeit an der Basis, legt aber die Melodien immer in den Vordergrund. «Muerte Y Metal» ist ein starkes, pures Heavy Metal Album geworden, das für alle NWOBHM-Fans sehr ansprechend sein dürfte.
Crazy Beat