Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
JOE BONAMASSAS neuestes Werk ist eine Live-Aufführung des 2021 erschienenen Albums «Time Clocks», mit dem er für sich selbst Massstäbe in Sachen Heaviness und Dreck gesetzt hat.
Bonamassa und seine sagenhaft gut aufeinander eingespielten Mitmusiker liessen sich im August 2022 im "Red Rock Amphitheatre" in der Wüste des US-Bundesstaates Colorado zu ausladenden Versionen der Stücke hinreissen. Hört Euch zum Beispiel den knapp zehn Minuten langen Opener «Notches» an, denn da wird die Marschrichtung festgelegt. Dreckig, rockig und unglaublich tight, wie die Musiker hier agieren. Und wie hier mit der Dynamik gearbeitet wird, zeigt, wie eingespielt die Band ist. Auch die entspannte Blues-Nummer «The Heart That Never Waits» gefällt sehr oder die gefühlvoll dargebotene Ballade «Mind's Eye», auch eine überaus schöne Nummer. Ebenso ganz stark das ruhig beginnende «The Loyal Kind», das sich dann zu einem geilen, rockigen Track entfaltet, der etwas Led Zeppelin-Feeling atmet, ein Hammer-Nummer!
Es ist eine Augen- und Ohrenweide, sich die einzelnen Songs anzusehen, respektive anzuhören Zusätzlich lässt der Meister dann noch ein paar Songs wie das rockig-funkige «Evil Mama» vom Stapel, das live noch dreckiger daher kommt. Gleiches gilt für die genialen Tracks «Dust Bowl» (in einer Hammer-Version!) und das unverzichtbare «The Ballad Of John Henry». Allerdings sind die zusätzlichen Tracks nur auf der DVD drauf. Dass Joe hier noch einen zweiten Gitarristen mit an Bord hat, macht den Sound fetter wie lebendiger und war definitiv eine gute Idee. So reiht sich dieses Live-Erlebnis nicht nur gut in die Reihe der zahllosen (Live-) Alben ein, sondern hebt sich noch ab von all den Top-Rundlingen des Meisters. Fans werden sich das gute Teil sowieso zulegen und lieben. Alles richtig gemacht, Hammer-Band, starke Songs und eine tolle Kulisse.
Crazy Beat