Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Hattet Ihr auch schon das Gefühl, dass ihr von Songs überrollt worden seid? Damit meine ich nicht das erste Anhören von zum Beispiel Iron Maidens «2 Minutes To Midnight», einem Track (als Beispiel), der sich für ewig bei einem eingenistet und man davon immer wieder feuchte Augen kriegt, wenn dieser angehört wird.
Oder das erste Mal, wenn man sich Overkill anhört und von der brachialen Wucht umgehauen wird?! Eben Musik, die so viel in sich birgt, dass man mit der Vielfalt an Tönen und Rhythmen nicht mehr klarkommt. Die schwedischen Lancer gehören für mich in diese Kategorie. Das Gute daran ist, dass man bei jedem Anhören etwas Neues entdeckt und die Lieder so niemals langweilig werden. Auf der anderen Seite fehlen insgesamt jedoch ein roter Faden und die zupackenden Melodien, die sich sofort in den Gedankenstuben festkrallen.
Man muss der Band allerdings zugute halten, dass sie mit «Entity» zumindest den Versuch starten, diesem Vorhaben Folge leisten zu wollen. Vergleiche ich Lancer mit den brasilianischen Angra, dann spiel(t)en die Südamerikaner bedeutend songdienlicher, während bei den Schweden eher das musikalische Können im Zentrum steht. Für Prog-Fans wird der Fünfer aus Arvika mit «Tempest» sicherlich eine tolle neue Platte veröffentlicht haben. Für den Rocker und Metaller könnten die Jungs hingegen zu einer Herausforderung werden.
Tinu