Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Still und mit einem Augenzwinkern feierten die Herren von Magnum 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Ohne grosses Aufsehen, so wie man es von den beiden Bandleadern Bob Catley (Gesang) und Tony Clarkin (Gitarre) kennt.
Die beiden haben nie mit Skandalen auf sich aufmerksam gemacht, sondern stets mit ihrer Musik. Alben wie «On A Storyteller's Night» (1985), «Vigilante» (1986), «Wings Of Heaven» (1988) oder «Into The Valley Of The Moonking» (2009) veredeln noch heute jede gut sortierte Hard Rock Sammlung. Magnum waren und sind bekannt für grosse Chöre und leicht epische Nummern, bei denen aber immer die Melodie gewinnt und der Hard Rock mit einem Lächeln ans Tageslicht kommt. Die Truppe ist wie ein Wein. Je älter, desto besser und ohne faden Nachgeschmack des Korkens. Auch mit dem 23. Studio-Album (rechnet man die beiden Hard Rain Scheiben nicht dazu, welche Bob und Tony zwischen 1997 und 1999 veröffentlichten) weichen die Herren nicht von ihrer Linie ab. Und das ist auch gut so! Der leicht melancholische und verträumte Titeltrack beinhaltet dieses mitreissende Flair, welches Magnum seit einem halben Jahrhundert stilistisch prägt.
Wie auch die Hymne «Some Kind Of Treachery», die mit Streichern veredelt wird. «Run Into The Shadows» ist ein flotter Opener, wie auch «After The Silence», bei dem die nach wie vor erhabene und grossartige Stimme von Bob bestens zur Geltung kommt. Der Geschichten-Erzähler hat nichts von seiner Magie eingebüsst. In fast Black Sabbath artigen Gefilden befindet sich «Blue Tango», eine der härtesten Nummern, welche Magnum in den letzten Jahren geschrieben haben. Logisch hört man auf «Here Comes The Rain» viele ruhigeren Momente, aber auch solche, die mit der britischen Härte umgarnt werden wie bei «I Wanna Live». Zusammen mit Keyboarder Rick Benton, Trommler Lee Morris und Bassist/Produzent Dennis Ward haben die beiden Leader erneut ein zeitloses und spannendes Werk veröffentlicht, das niemals langweilig wird. Wer die Band noch nicht kennen sollte (shame on you!), kriegt mit «Here Comes The Rain» den perfekten Einstieg in den musikalischen Kosmos von Magnum serviert.
Tinu