Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
MAN MUST DIE stammen aus Glasgow, Schottland und veröffentlichen mit «The Pain Behind It All» ihr erstes Album seit zehn Jahren. Trotz dieser langen Pause ist es bereits das fünfte Werk der seit 2002 existierenden Truppe.
Es ist schon erstaunlich, dass ich von Man Must Die bisher gar nichts wusste, geschweige denn überhaupt den Bandnamen kannte. Das mag sicher auch daran liegen, dass die Band meist bei kleinen Labels unter Vertrag stand. Beim Recherchieren fand ich übrigens allein 253 Metal Bands mit «Man» im Namen. Aber kommen wir zum Wichtigen, sprich was die Schotten zu bieten haben. Die zocken nämlich technischen Death Metal, der ziemlich räudig und wütend, aber trotzdem tight daher kommt. Dabei sticht der brutale Gesang von Joe McGlynn und das unglaubliche Drumming von Tony Corio heraus. Die fette Produktion lässt das Album dabei sehr wuchtig aus den Boxen dröhnen.
Als Highlight entpuppt sich der atmosphärische Titeltrack, der auch vor Pantera-Riffs nicht Halt macht und dabei einen höllischen Groove vom Stapel lässt. Ihr wollt es lieber schneller? Das bieten die Briten ebenso zur Genüge, heisst hört Euch mal «In The Hour Before Your Death» oder das eingängige «Clickhate» an. «Enabler» schlägt zuerst balladeske Töne an, kommt dann aber schnell in Fahrt und glänzt mit geilen Riffs und Solos. Das nächste grosse Ausrufezeichen folgt mit «War Is My Will», das mit einem Mitsing-Refrain und mächtigen Thrash-Salven überzeugt. Abschliessend lässt sich sagen, dass Man Must Die sehr viel richtig gemacht haben und dafür sorgen, dass sich der Name in meine persönliche Metal-Enzyklopädie im Hirn eingebrannt haben.
Rönu