Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Der deutsche Musiker Marek Arnold, den man von Projekten wie Seven Steps To The Green Door her kennt, hat hier für sein neues Projekt über vierzig Musiker rekrutiert!
Unter anderem spielen hier mit: Marco Minnemann, Craig Blundell, Derek Sherinian, Adam Holzman, Kalle Wallner, Luke Machin, Peter Jones, Arno Menses, Manuel Schmid, Larry B. Melanie Mau, Gary Chandler und viele andere mehr. Eröffnet wird der Rundling mit dem 12-minütigen «A Story Of Separation And Lost». Eine turbulente Prog-Nummer, die man schon unter Prog Metal einordnen kann. Zum Teil müssen mal wieder Dream Theater als Vergleich herhalten. Herzstück ist allerdings das 6-teilige 26-Minuten Epos «Berlin 2049», in dem Marek Arnold die gesamte Bandbreite des Genres in üppiger Klangfülle bietet und sich gleichzeitig mit dem topaktuellen Thema der künstlichen Intelligenz befasst.
Hier vermischen sich Art / Prog Rock mit Prog Metal in einer wunderbaren Symbiose. Durch die vielen Musiker und Sänger ergibt sich hier eine sehr spannende Mischung in den gesamt 78 Minuten Spielzeit dieses Prog-Projekts. Wilde Gitarren-Riffs mit coolen Metal-Gesängen treffen auf ruhige Prog Rock Melodien mit wunderbaren Chören, ein wahrlich interessanter Mix. Marek spricht mit diesem Werk sicher alle Proggies an, die es mögen, wenn sich verschiedene musikalische Prog-Einflüsse in einem Guss darbieten. Sehr hörenswert das Ganze auf diesem selbstbetitelten Werk hier.
Crazy Beat