Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Es ist mittlerweile schon zwanzig Jahre her, dass der damals bei Helloween geschasste Gitarrist Roland Grapow mit seiner neuen Truppe MASTERPLAN auf sich aufmerksam machte.
Dies im Speziellen mit dem damals noch eher unbekannten Jorn Lande, der mit einer unglaublichen Gesangs-Leistung auf sich aufmerksam machte. Mit im Gepäck gleich noch der ebenfalls bei den Kürbissen nicht mehr auf der Lohnliste stehende Uli Kusch (Schlagzeug). Das melodische «Enlighten Me» war damals ein kleiner Hit und zeigte die Band von einer melodischen, leicht modernen Seite, während «Kind Hearted Light» mit einer flotten Keyboard-Melodie eingeläutet wurde und dann in einen schmissigen Klopfer überging. Auch das groovige «Crystal Night» und das schwerfällige «Soulburn» waren Gegensätze zum verspielten und melodischen «Heroes».
Hätte das Album sich nicht dermassen vielseitig präsentiert, wäre der Truppe sehr wahrscheinlich auch ein grösserer Erfolg beschert gewesen. Aber durch die Vielfalt stiess man viele Fans vor den Kopf, auch durch die teils moderneren Klänge. Im Hier und Jetzt darf man aber noch immer von einen sehr interessanten Werk sprechen. Dieses wird nun als limitierte Vinyl-Auflage veröffentlicht, wie auch als CD mit einer Bonus-DVD (darauf ein Konzert aus Götheborg 2003 und eine Band-Dokumentation). Die drei Bonustracks zeigen die eher verspielte und auf den Keyboards aufgebaute Seite der Band, während der Led Zeppelin Track «Black Dog» von Jorns Stimme lebt.
Tinu
<