Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Das Label hält sich beim Promo-Schreiben zur neuen Scheibe der Österreicher MORTICIAN ziemlich kurz. Drei Sätze müssen da genügen. Gut so, denn die Musik der Heavy Metaller spricht für sich.
1983 wurde diese Band gegründet, die von 1990 bis 2009 eine 19-jährige Pause einlegte. Von den hier heroisch besungenen "40 Jahren im Metal" war die Band also fast die Hälfte inaktiv, und von den vier Mitgliedern sind noch die Hälfte seit Anfang an dabei. Der aktuelle Sänger stiess gar erst vor fünf Jahren zu den Österreichern. Ohne diese Informationen hätte man beim Anhören der acht neuen Songs aber wirklich das Gefühl, dass dieses Quartett seit vier Dekaden ununterbrochen zusammen Musik macht. Die Band klingt schlicht genial eingespielt, roh, ohne Firlefanz und nichts anderes als live.
Zudem nutzen sie die Genre-Grenzen geschickt aus, um mal schnellere, mal groovigere Lieder zum Besten zu geben. Das Songwriting ist dabei auf guten Niveau, mit Potenzial hin zu hervorragend. Sie schaffen damit einen schnörkellosen Gegensatz zu all den Keyboards und (Live-) Playback-Bands, die unsere Szene immer mehr in Richtung Schlager rücken (ohne das Publikum dabei nur annähernd so mitzureissen wie ein Schlagersternchen). Mortician werden ihr Publikum mit ehrlichem Heavy Metal auf ihre Seite ziehen. Hier zählt das Zusammenspiel, die Riffs, der Gesang zwischen melodisch und bellend, schlicht die Kraft der Lieder. Wer sich seinen Heavy Metal wieder kantig und schneidend anhören möchte, kann mit diesem Album nicht viel falsch machen.
Roger W.