Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
NEUROTOX feiern ihr 10-jähriges Bestehen mit einem vollen Paket an neuen Songs und einer Live-Scheibe. Die zwei CDs sind ziemlich beachtlich und zeigen eine grosse Fan-Freundlichkeit. Das alles wäre aber nichts wert, wenn die Lieder nichts taugen würden, und da braucht sich jeder Deutschrock-Fan keine Sorgen zu machen.
Neurotox musizieren intelligent, thematisch und musikalisch abwechslungsreich sowie äusserst sympathisch. Die neuen Songs von «Echt» bestätigen somit den Eindruck von früheren Alben. Dass sie auch sehr ruhig können, unterstreichen sie mit zwei Piano-Nummern am Ende des regulären Studio-Albums. Hier erhält man den Titelsong und eine Version von «Nur einen Herzschlag» in einer anderen Version vorgesetzt. Letzterer bildet anschliessend auch den Abschluss des Live-Albums, womit man eine schöne Verbindung zum Studio-Werk aufbaut. Neurotox besitzen durchaus das Potenzial eines der neuen "grossen Dinger" im Bereich Deutschrock zu werden.
Allerdings müssten zu diesem Status eine Mehrheit der Leute den Gesang von Frontmann Benny anders empfinden als ich. Denn trotz aller Klasse erzeugt der sympathische Sänger einzelne Frequenzen, die mir seine Stimme auf die Dauer unerträglich machen. Das ist im Falle von mir schlicht Pech und wohl kleinsten Nuancen geschuldet. Trotzdem hindert mich diese Tatsache daran, eine höhere Note zu zücken, als ich das Gehörte selber empfinde. Für mich stimmt aber mit dem "wenig Gefallen des Gesangs" die Gesamt-Musik nicht. Das soll potenzielle Zuhörer jedoch nicht daran hindern, bei «Echt» rein zu lauschen. Kommt dazu, dass es dieses Doppel-Album zum äusserst fairen Preis zu erwerben gibt. So feiert man richtig!
Roger W.