Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Lasst Euch bloss nicht von der Poesie des Titels täuschen, denn es sind keine blauen Träume, die einen beim neuen Parasite Inc.-Album «Cyan Night Dreams» erwarten, sondern zehn Hiebe in jeden Winkel des Kopfes.
Mit unnachgiebigen Gitarren und einem Song so satt und melodiös wie der andere, definiert die deutsche Truppe ihren Standpunkt vom ersten Stück an. Ohne Kompromisse offenbart die erste Single «I Am» die Einflüsse des Quartetts, das dieses Jahr sein fünfzehnjähriges Bestehen feiert. Als musikalische Einflüsse nennen Parasite Inc. Bands wie Children Of Bodom, Sybreed oder Crematory. Das Konzept ist eigentlich klar, nämlich Melodic Death Metal im Stil der 90er Jahre und 2000er zu spielen. Allerdings, und das muss man betonen, lassen sie sich die Hintertür offen, das Ganze entschieden mit einem modernen und industriellen Touch zu versehen. Bereits ab dem Intro «Lithium» wird das unmissverständlich klar gemacht. Der Industrial Synth Titelsong «Cyan Night Dreams» ist sehr eingehend und eine klare Hommage an Children Of Bodom, da die Ähnlichkeit zu den Finnen frappierend ist.
Es ist aber nicht so, dass «Cyan Night Dreams» als billiger COB-Klon daher kommt, sondern andere vielversprechende Tracks wie «First Born» bereit hält, der mit einem knackigen Refrain aufwartet oder «In False Light», das ein denkwürdiges Riff zu bieten hat. Auffallend ist auch der allmähliche Anstieg von «Follow The Blind», das mit einem langen Knurren beginnt. Ein Song, dessen Dunkelheit nur von einem sternenlosen Nachthimmel übertroffen wird. Auch wenn man über alles gesehen, den Sound von Parasite Inc. vielleicht als vorhersehbar und leicht formatiert betiteln könnte, bietet die teutonische Formation dennoch viele gute Songs mit diversen Einflüssen von Death, Cyber und Industrial sowie Symphonic Metal. Für ein drittes Album ist «Cyan Night Dreams» sicherlich mehr als gelungen und grösstenteils leichte Kost, die einfach nur Spass macht.
Oliver H.