Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die Deutschen RPWL entführen den Zuhörer beziehungsweise den Zuschauer in die wunderbare Welt des Progressive Rock. Aufgenommen wurde das Ganze am 27. Oktober 2023 im Poppodium Boerderij in Zoetermeer (NL).
Schon der Opener «Victime Of Desire» nimmt einen mit auf eine wunderbare Reise. Oder die wunderschöne Nummer «Red Rose», die Yogi Lang mit seiner schönen ruhigen Stimme veredelt, lässt einen nicht mehr los. Dazu der tolle Gesang der beiden Sängerinnen und Kalle Wallners Gitarren-Solo, zum Abheben schön. Auch «A Cold Spring Day In 22», einfach wunderbar. Ein Highlight folgt dem anderen. Natürlich spürt man immer wieder den Geist von Pink Floyd bei der Musik der Freisinger, aber schon lange geht man musikalisch eigene Wege. Die Mischung ist schlicht grossartig! Yogi Lang und Kalle Wallner sind nicht nur grandiose Songwriter, sondern auch sehr sympathische Menschen.
Nachdem man die sechs sehr starken Tracks vom Album «Crime Scene» durchgespielt hat, folgen noch sechs bekannte Nummern auf die verwöhnten Ohren. Da wäre zum einen «A New World», «Silenced», «Unchain The Earth», und zum anderen das schöne «Hole In The Sky», «The Shadow» und zum Schluss natürlich das geniale «Roses», im Original gesungen von Ray Wilson. Ein wunderbarer Abschluss für ein Meisterwerk des Progressive Rock. Die Band und die beiden Background-Sängerinnen zeigen viel Spielfreude, haben Spass, bereichert um die exzellente Bildqualität der Blu-ray Disc. Dies ist ein rundum gelungenes Konzert der Proggies und darum sehr sehenswert.
Crazy Beat