Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Doom Metal..., schwermütig wie er sein soll und einem den Herzschlag verlangsamt. Die Produktion beim neuen Werk von SCALD ist entsprechend sehr wuchtig ausgefallen.
Wer sich schon einmal mit der Wikinger Geschichte befasst hat, weiss dass die Rus damals Handel wie auch Kriege mit den Nordmännern geführt haben. Sie teilen die gleiche Atmosphäre, die des Nordens, des altertümlichen Skandinaviens und Russlands. In beiden Fällen bildet die Mythologie und der Mystizismus dieser Regionen die Grundlage für Musik und Texte. Dieses Thema machen sich Scald zu Nutze. Nun kehrt die Truppe aus Yaroslavl mit einem brandneuen Studio-Album zurück, das passend «Ancient Doom Metal» getauft worden ist.
Aufgenommen wurde die Platte von den vier originalen Bandmitgliedern Velingor (Bass), Harald (Gitarre), Karry (Gitarre), Ottar (Schlagzeug) plus Felipe Plaza Kutzbach (bekannt für seine Arbeit mit Procession und Capilla Ardiente) am Gesang. Auch wenn es für mich ab und zu intonale Dissonanzen beim Gesang auftauchen, passt sich Felipes Gesang gefühlsmässig perfekt in den Sound ein. Für den Doom, aber auch Gothic Metal Liebhaber ist «Ancient Doom Metal» ein unbedingte Empfehlung..., somit reinhören Leute!
Björn