![Image](/images/jch-optimize/ng/images_metal-factoryklein2.webp)
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
«The Festering Dwellers» ist das Debüt-Album der italienischen Todesmetaller SHRIEKING DEMONS. Die Death Metal Band wurde 2021 gegründet, und ihre Einflüsse von Bands wie Autopsy, Death oder Possessed sind offensichtlich. Die zehn Songs werden aber mit einer solchen Wucht dargeboten, dass es keine Rolle spielt, dass sich dieses Rad schon viele Male zuvor gedreht hat.
Auf «The Festering Dwellers» zählt nur die wahnsinnige Menge an knallharten Riffs, heulendem Gesang und dreckigen Elementen, die bei den Zuhörern durchdringen. Trotz der morbiden Herangehensweise ist die Musik reich an Tiefe und Leidenschaft – der Fünfer hat sehr viel Herzblut in dieses Album gesteckt. Diese Leidenschaft hat sich ausbezahlt, denn die Platte ist einprägsam und packend, aber mit Mitgliedern aus fantastischen Bands wie Assumption und Bottomless sollte das nicht wirklich überraschen. Horrorartige Klänge eröffnen das Album mit dem Song «Devour My Wicked Soul». Die Instrumentierung ist sauber, aber stets unheimlich.
Die Band versteht es, eine ansteigende Spannung zu erzeugen (was auch für die restlichen Songs gilt) und alle möglichen Töne zu verwenden, um eine nervöse Stimmung oder Angst aufzubauen. Der Gesang besteht aus gewalttätigen Schreien und rauen, kehligen Growls, die charmant und dennoch erfrischend altmodisch klingen. «Abstract Hallucinating» versucht sich nach anfänglichen Schiessbuden-Gebärden eher an einem doomigen Sound, was wirklich überzeugend daherkommt. Der letzte Song ist «Apostasy, Sodomy And Sacrilege». Ein Track, dessen galoppierende Rhythmen mit zum Besten des gesamten Albums gehören.
Der Sound des Silberlings ist rau, jedoch kein monotoner Schnellzug, und er unterstreicht das überzeugende Songwriting, das mit heftigem Aderlass und glatten Riffs schlicht explodiert. Shrieking Demons verstehen es exzellent, das passende Tempo an der richtigen Stelle einzusetzen. «The Festering Dwellers» ist wieder einmal ein atemberaubendes Debüt-Album, das eindrücklich zeigt, dass auch in diesem Genre noch nicht aller Tage Abend ist. Jeder der zehn Tracks ist vollgestopft mit denkwürdigen Momenten und bietet viele Gründe, die vierzig Minuten Spielzeit erneut auf sich zu nehmen. Das Jahr 2025 ist wahrlich noch frisch, doch die Messlatte für Death Metal wurde bereits hoch gelegt!
Oliver H.