Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
SiX By SiX, das progressive Power-Trio, bestehend aus Ian Crichton (SAGA), Nigel Glockler (Saxon) und Robert Berry (3.2), präsentiert die Veröffentlichung ihres zweiten Albums «Beyond Shadowland».
Schon das gleichnamige Debüt von 2022 war klasse, und so führt das Trio die Musik des Debüt-Werks fort. Vielleicht einen Ticken härter, und so ist «Beyond Shadowland» wieder ein Rock-Album mit mal mehr, mal weniger proggigen Eigenwilligkeiten geworden, vermischt auch mal mit AOR-Klängen. «The Arms Of A Word» ist so eine Nummer, bei der Prog mit AOR vermischt wurde, natürlich kann man da schon einige Klänge von SAGA heraus hören, aber eben nicht typisch.
«Can't Live Like This» arbeitet mit elektronischen Klängen und geht dann in einen coolen Refrain über. Das folgende «Obiliex» kommt da schon etwas melodiöser, punktet mit einer coolen Basslinie und melodiösem Refrain, starker AOR-Song. Bei den ruhigeren Songs erinnert mich Sänger Robert Berry auch mal an Bob Catley. Ebenso stark der Stampfer «Titans» mit grossem Refrain und nicht übertriebenen, elektronischen Einspielungen sowie ein starkes Gitarren-Riff.
Dazu ein wenig orientalische Klänge in der Mitte des Songs, klasse gemacht. Ich mag die immer wiederkehrenden kleinen Spielereien innerhalb der einzelnen Songs. Ian ist ein grossartiger Gitarrist, Nigel ein sehr vielseitiger spielender Drummer, und Roberts Gesangs-Stimme passt sehr gut zu den Songs. Starkes Trio mit überzeugenden, teils verspielten Songs zwischen Prog, SAGA, Rock und AOR. Durchaus hörenswert, die Musik des Trios auf ihrem Zweitling.
Crazy Beat