Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
In Sachen Stoner Rock sind Skandinavier ohne Frage Exportmeister. Mit ihrem vierten Album gelingt den Schweden SKRAECKOEDLAN ein tolles Werk. Eingängige, fast schon tanzbare Melodien treffen hier auf wuchtige Riffs, dreckige Verzerrung der Gitarren und kräftigen, teils aggressiven Gesang.
Die Nordländer haben ein Faible für proggige, spacige Sounds, das lässt sich nicht überhören, begleitet von massiven Gitarren und einer fetten Rhythmus-Abteilung, die die Songs abwechselnd antreibt und entschleunigt. Space Rock/Einflüsse, Fuzz-Einschübe und ausufernder Stoner/Prog prägen die interessante Musik der Schweden. Ganz starke Nummern wie das sieben Minuten lange «Astronautilus», wo der Stoner/Space/Prog in die Perfektion getrieben wird und mit einem erstaunlich klassischen, einfühlsamen Gitarren-Solo endet.
Oder das wilde, wütende «Metagalactic Void Honcho», klingt böse wie brachial und überrascht dann mit einem weiteren wie sehr melodiösen Solo-Part auf der Gitarre, einfach grossartig. Musikalisch verweben die Jungs die oben genannten Sounds perfekt ineinander. So fällt «Vermillion Sky» noch proggiger, psychedelischer und spaciger aus, rockt zugleich unheimlich massiv und geht selbst bei komplexesten Songs-Srukturen nicht mehr aus dem Ohr. Dieses Kunststück bekommen die Nordlichter unheimlich gut hin und zeigt die Grossartigkeit der musikalischen Grösse der Schweden ein weiteres Mal auf.
Crazy Beat