Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Soulfly - angetrieben von Max Cavaleras unerbittlicher Energie, seinem unverwechselbaren Growl und seinem sofort erkennbaren Riffing. Die Truppe um den Ex-Sepultura Mastermind verschiebt seit Jahren die Grenzen dessen, was im Metal möglich ist.
Nirgendwo wird das deutlicher als im triumphalen brandneuen Box-Set «The Soul Remains Insane», das die ersten sechs Jahre der Bandkarriere feiert. «Soulfly» (1998) war eine heftige Eruption, die durch Max’ letztes Album mit «Sepultura» gehyped wurde, und gleichzeitig leitete es eine neue Ära ein. «Primitive» (2000), «3» (2002) und «Prophecy» (2004) waren beunruhigend anders, jedoch so eindrucksvoll, dass Metalheads weltweit Gefallen am neuen Sound des Brasilianers fanden. Niemand zweifelt mehr an Max Cavaleras Engagement für die Sache der Subkultur. Er hat Millionen von Alben verkauft und bewegt sich dennoch mit unbestreitbarer Glaubwürdigkeit, frei, zwischen den knusprigsten Gutter-Punks.
Er ist einerseits ein abtrünniger spiritueller Führer der Metal-Community, die sich von den rauesten Slums Südamerikas bis hin zu den kältesten Grenzen Sibiriens erstreckt und andererseits ein Headbanger alter Schule. «The Soul Remains Insane» ist eine Deluxe-Sammlung der ersten vier Studio-Alben von «Soulfly», die jeder Hardcore-Fan haben muss. Es enthält zusätzlich ein Bonus-Album mit Singles, B-Seiten und einigen bisher unveröffentlichten Songs. Ebenfalls ist ein Buch dabei, das die Geschichte dieser bahnbrechenden Karriere anhand neuer Interviews mit Max Cavalera erzählt und viele zuvor unveröffentlichte Fotos aus dieser Zeit enthält. Wer Soulfly bis dato noch nicht für sich entdeckt hat, fängt am besten mit «The Soul Remains Insane» an.
Oliver H.