Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Steve ist ein Meister seines Fachs, und auch auf seinem dreissigsten Solo-Album schickt er den Zuhörer einmal mehr auf eine wunderbare Reise. Mit allen Nuancen des Prog verwöhnt der ehemalige Genesis-Gitarrist seine Fans.
Schon gut zu hören beim Opener «People On The Smoke». Unglaublich, wie seine Gitarre zärtlich beim kurzen Instrumental «These Passing Clouds» "singt". Eines der Highlights ist sicher das traumhaft schöne «Ghost Moon And Living Love», wunderschön gesungen von Steves Dauersänger Nad Sylvan, der erneut von Amanda Lehmann unterstützt wird. Steve hat das Gespür für solche Songs, bei denen immer die Melodie und der Gesang im Vordergrund stehen, auch wenn immer ein fantastisches Gitarren-Solo das Ganze ergänzt. Exotisch wird es dann in «Circo Inferno» mit orientalischen Melody-Lines und treibendem Drums.
Ebenfalls stark kommt das sehr melodiöse «Wherever You Are» daher, und hier glänzt Nad mit unglaublich schönem Gesang. Im Mittelteil hauen die Jungs dann einen wunderbaren Prog-Part heraus, ein weiteres Highlight dieses Werkes. Dem gegenüber stehen das düstere Stück «Into The Nightwhale» oder das rockige, kurze, instrumentale «Breakout». Neben den oben erwähnten Vokalisten ist natürlich auch Drummer Craig Blundell, Keyboarder Roger King und Rob Townsend am Saxophon wieder mit dabei. Zudem darf Nick D'Virgilio als Gast-Drummer nicht fehlen. Der Zuhörer wird hier auf eine abwechslungsreiche Prog Rock Reise mit Weltmusik-Einflüssen geschickt, die auch immer wieder den Geist von Genesis atmet. Wiederholt bietet der ehemalige Genesis-Gitarrist seinen Fans grosses Prog-Kino mit viel Gefühl und starken Melodien.
Crazy Beat