Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die grossartigen technischen Death-Metaller STRUCTURAL melden sich nach zwei erfolgreichen Europa-Tourneen als Support für Semblant und Fleshgod Apocalypse mit ihrem zweiten Album «Decrowned» zurück.
Die Truppe wurde 2015 vom Gitarren-Gespann Shani Friedman und Tamir Vered sowie dem Sänger Nadav Zaidman in Israel gegründet. Um einen ersten Erfolg zu erzielen, wandte sich die Gruppe 2016 an den Produzenten Alex Zvulun und begann mit der Arbeit an ihrem Debüt-Album «Metacognition», das 2018 in Eigenregie veröffentlicht wurde. Leider geriet auch die Welt von Structural wegen den Covid-Massnahmen in Schieflage, aber in den zwei Jahren des weltweiten Lockdowns haben die Israelis an neuem Material gearbeitet, das nun in Form von «Decrowned» auf dem Tisch liegt. Structural liefern dabei eine intensive und überwältigende Abrissbirne aus technischem Death Metal ab und fügen Elemente mit fantastischen Melodien hinzu. Aufsteigende Riffs, heftige Rhythmen und das unverkennbare tiefe Knurren von Zaidman sind Balsam für jede Todesmetal-Seele.
Die extrem hohe Qualität des Produkts darf dabei nicht ausser Acht gelassen werden, für das sich Produzent Christian Donaldson (Cryptopsy, The Agonist und andere) verantwortlich zeigt. Musikalisch trägt der Sound Einflüsse von Urgesteinen wie Lamb Of God, Nevermore und Arch Enemy sowie neuzeitigeren Kombos wie Obscura und Periphery. Angetrieben durch den Ehrgeiz, einen eigenen, einzigartigen Sound zu kreieren, arbeiteten Structural drei Jahre lang daran, die richtige Kombination aus heftigem Schlagzeugspiel, komplexen und ungewöhnlich getakteten modernen Riffs mit kommunikativen Melodien zu vereinen, angeführt von absolut rücksichtslosem Gesang. Die vergangene Tour hat den Namen Structural auf dem ganzen Kontinent gestärkt, sodass die Band bereits ihre ersten Festival-Shows im Sommer 2023 spielen darf. «Decrowned» ist frisch, ungehalten und 100% Metal!
Oliver H.