Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Drei Jahre nach der ersten Scheibe «Evil And Divine» unter dem Banner von SUNBOMB folgt nun der zweite Streich von Gitarrist Tracii Guns (L.A. Guns) und Sänger Michael Sweet (Stryper). Unterstützt werden die beiden wieder von Adam Hamilton (Drums, L.A. Guns) und Mitch Davies (Bass).
Dass die etwas "dunkleren" Momente von Black Sabbath wieder Einzug halten würden, war klar. Schliesslich tropften aus dem Debüt immer wieder fette, klebrige und heisse Lava-Steinchen. Auch «Light Up The Sky» ist wieder mit solchen Perlen bestückt, wie zum Beispiel mit «In Grace We'll Find Our Name», das von einem typischen Iommi-Riff geprägt wird und dank der kräftigen Stimme von Michael (er ist noch immer einer der unterbewertetsten Sänger!) eine Hommage an die Birminghamer ist. Im krassen Gegenteil dazu bewegt sich die Titelnummer, die eher an die Ozzy Zeit erinnert, als Randy Rhoades noch die Gitarre bediente.
«Rewind» überzeugt mit einem leichten Stoner-Groove, der aber weit davon entfernt ist, effektiv ein solcher zu sein. Das flottere «Scream Out Loud» hätte auch auf einer der letzten Stryper Scheibe seinen Platz gefunden. Herausragend ist hier das Solo von Tracii, wie auch der Scream von Michael. Ein überragendes Riffbrett ziert «Beyond The Odds» und die unter die Haut gehende Ballade «Where We Belong». Auch wenn Sunbomb bisher nur als Projekt gelten, präsentieren sich die beiden Bandleader auch auf «Light Up The Sky» erneut von ihrer besten Seite, ohne dabei den eigenen Haupt-Truppen Konkurrenz zu machen.
Tinu