Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Es ist noch kein Jahr vergangen, da kommen die UK Jungs von Ten mit dem nächsten Werk ums Eck. Ja, Corona kann auch seine positiven Früchte tragen, und während andere Musiker sich als Heulsusen entpuppen, weil sie in der COVID-Zeit keine Inspiration fanden, nutzen Meistersänger Gary Hughes und seine Jungs die Gunst der Stunde und hauen gleich zwei Meisterwerke in nur elf Monaten heraus.
Während Ten in den alten Tagen eine reine Melodic Rock Band waren, so sind die Jungs seit längerer Zeit zu einer waschechten Hard Rock Truppe gereift. Hört man sich die Gitarren-Solos, wie jenes beim grossartigen Opener «Look For The Rose» an, darf man sich an selige Thin Lizzy Zeiten erinnern. Das Quintett und der Gasttrommler Marcus Kullmann (Sinner, Voodoo Circle) können den eh schon grandiosen Vorgänger nochmals übertrumpfen. Mit ihren leicht wehmütigen, irischen Klängen und der noch immer sensationellen Stimme von Gary Hughes haben Ten ihre musikalische Heimat gefunden. Wurden die Lieder früher mit (zu) vielen Keyboards überladen, rocken die fetten Klänge einer Gitarre und harmonieren heute allein oder zu zweit. Hört Euch dazu «Brave New Lie» an, eine Nummer, bei der man das perfekte Zusammenspiel von Dann Rosingana und Steve Grocott geniessen kann und man sich gedanklich förmlich auf einer irischen Meeresbucht stehen sieht.
Mit grossartigen Klavierklängen startet «The Tidal Wave», welches von einem famosen Schlagzeug ergänzt wird und dann in eine weitere Hard Rock Nummer übergeht, die nicht von dieser Welt zu scheinen scheint. Gary und seine Jungs haben sich erneut selber übertroffen, und man darf sich zurecht fragen, wohin die Reise noch führen wird. Wichtig wäre nun eine Konzertreise, welche die Truppe in die europäischen Städte führt, damit sich Ten von ihrer Live-Seite zeigen können. «Parabellum», die unglaubliche Ballade «New Found Hope» (was für ein grossartiger Gesang!) und der grosse Hit «When Darkness Comes» lassen «Something Wicked This Way Comes» zusätzlich zu einem fantastischen Album werden, das die Latte für kommende Scheiben in diesem Genre sehr hoch legt und schon jetzt ein Anwärter auf mein Top-5 Werk von 2023 ist.
Tinu