Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
"Welcome" CELTIC FROST, habe ich irrtümlicherweise das Kult-Meisterwerk «Morbid Tales» aufgelegt?!!! TILINTETGJORT präsentieren mit ihrer Debüt-Full-Length-Publication «In Death/Shall Arise» ein wahrhaftiges "Avantgarde-Repetition" der 1980er-Jahre mit seltsamen Visionen von Albträumen und Schrecken, alchemistischem Wahnsinn, arkanen Mysterien und verwischen die Grenze zwischen Wahnsinn und der Wirklichkeit.
Tilintetgjort aus Norwegen, Oslo wurden im Jahre 2020 gegründet und bestehen aus "Svik", Simon Peter Hovind (Vocals), "Anti", Hazzlegard (Guitars), "Den Gamle", Vetle Raatten Skogmo (Guitars), "Sturt", Jens B. Johansen (Bass) und "Typald", Daniel Theobald (Drums), die allesamt noch in diversen Bands spielen und dort ihr Unwesen treiben. Mit derselben Besetzung an Gründungs-Members spielte man im Jahr 2022 das vielbeachtete Demo «Kvikksølvdrømmer» ein, dass vom rohen Black Metal der ersten und zweiten Welle inspiriert war. Mit dem vorliegenden Debüt «In Death/Shall Arise» verfolgen die Jungs nach wie vor den ruhmreichen "Avantgarde Black Metal" vergangener Jahre, jedoch mit gegenwartsgetreuen, akribisch geschriebenen Kompositionen von pedantischer Präzision und purer Energie, die teils schon in die Esoterik eintauchen.
Dass das Album über mehrere Jahre akribisch geplant und gestaltet wurde, zeigt sich in den mühsamen, geduldsträchtigen Kreativ-Prozessen, die beim Proben der Band zu ihrer einzigartigen Interpretation des neuzeitlichem Stils der Generation 2020er-Jahre avancierte. Das ganze Material auf «In Death/Shall Arise» besteht aus kreativer, roher Musik, die das raffinierte Ziel verfolgt, dass die Aufnahmen wie eine physische Live-Performance daher kommen und die Instrumentalisten wie auch die Vocals kraftvolle Präsenz demonstrieren, die ein Hörerlebnis seinesgleichen sucht! Mit dem 21-minütigen Überhammer-Track «Dommedagsmonument», der alles vorher Erläuterte in einem Kreis der Produktivität widerspiegelt, ist eine Konstellation des Könnens. Auf weitere Highlights verzichte ich bewusst, denn dieser "Avantgarde-Trip" muss jeder für sich selbst in Angriff nehmen und vor allem in Ruhe und Frieden geniessen! "Welcome" Tilintetgjort, jetzt habe ich die kommende Kult-Scheibe «In Death/Shall Arise» aufgelegt.
Marco