Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Spannend - zuerst erinnerte mich die Mucke der Israelis an Eternal Oath, dann wiederum an Heavenwood und irgendwie auch an November's Doom. Also kann man getrost sagen, dass da beim Anhören vertraute Gefühle hoch kommen.
Auch wenn die Jahreszeit eigentlich sich nicht unbedingt für diese düstere, eher schwere Mucke eignet (gut, Nebel haben wir immer mal wieder, und so richtig komplett warm ist es ja auch noch nicht, von dem her... ), so spielen die Jungs eine eigene Art von Dark/Gothic Metal, welcher stark mit Doom-Elementen angereichert ist. Zwischendurch kann der Gesang durchaus auch etwas geschwärzt daher kommen, bleibt aber eher in der growligen, tiefen Lage.
Der Mix ist echt nicht schlecht, kann man sich wirklich geben, wenn man etwas mit den genannten Truppen, beziehungsweise Stil-Richtungen anzufangen weiss. Allerdings muss auch konstatiert werden, dass diese Art von Sound per Definition nicht gerade einfach zugänglich ist und man deshalb vielleicht nicht gerade zu Tode betrübt sein sollte. Zudem stellt sich mit der Zeit eine gewisse Eintönigkeit ein, heisst, da wäre noch mehr drin gewesen. Dies ist bei «Ovdan» allerdings Kritteln auf hohem Niveau. Interessant!
Toby S.