Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Aus Norwegen kommen VALDAUDR auf der zweiten Welle des Black Metals mit dem Album «Du Skal Frykte» angeritten. Vier Jahre nach dem Debüt «Drapsdalen» folgt nun endlich wieder Musik des Duos aus Kristiansand.
«…Og Jages Bort Fra Verden» ist ein stimmungsvolles Intro. Richtig los geht es mit «Den Moerke Tronen» und zeigt traditionellen Black Metal, wie man ihn schon vor dreissig Jahren so spielte. Das sensationelle Break wirkt dabei wie das Salz in der Suppe, und das Gekeife von Osvald "Vald" Egeland ist etwas vom Besten, was die norwegische Szene zu bieten hat. Schrecklich heftig, wie ein Wintersturm, tobt «Herren Hoester Liv», und man kann mit diesem Sound sehr gut in alten Zeiten schwelgen. Hektisch und rasend vor Wut ist «Straffen For Dem Som», aber durch intelligente Breaks gewinnt das Ganze extrem an Abwechslung.
Auch «De Som Fortaeres Av Lengsel» ist nichts als rohe Gewalt, die durch eingestreute Breaks aufgelockert wird. «Tilgi Dem Ikke» beginnt ausnahmsweise mal nicht so schnell wie seine Vorgänger, sondern punktet mit Midtempo und massiven Riffs. Der epische Mittelteil ist sehr gut gelungen, und zum Schluss wird noch «Hans Klamme Haand Glipper Taket» kredenzt. Wie ein Wirbelwind fegt diese Nummer übers Land und verschont nichts und niemanden. Natürlich wird auch dieses Überschall-Geprügel mit einem Break aufgelockert. Valdaudr bieten mit «Du Skal Frykte» grossartige Mucke, die uns zeitlich dekadenweise zurückwirft!
Roolf