Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Nein! Um ein Re-Release von Equilibrium handelt es sich beim vorliegenden Werk «Sagas» nicht. Es ist stattdessen der Titel der sechsten Studio-Scheibe von Vanir.
Die dänische Viking und Folk Metal Kombo ballert Zuhörern:innen während einer Stunde forsch gespielte Brachialpower um die Lauscher, die sich gewaschen hat. Vanir produzieren nicht für Innovationsfans, dafür wird unterhaltsamer Sound geboten, der einen ganzen Brocken Spielfreude, schön gestrickte Arrangements und keine grossen Verschnaufpausen mit sich bringt. Variiert wird nur innerhalb der Genregrenzen und zwar mit Tempo, Aggressivität und Stimmung. Der Opener «Day Of Reckoning», der mit siebeneinhalb Minuten auch der längste Song der Scheibe ist, schlägt alles aus dem Putz, was man von einer Viking Folk Scheibe erwarten kann. Ein wenig Spielspass mit viel Melodie gibt es auch hin und wieder zu hören, wofür «Black Clad» sicher als Aushängeschild genannt werden kann.
Die Platte beinhaltet nicht nur durchgängig growlige Vocals, sondern auch schöne Twin-Gitarren und neben einem angenehm hörbaren Bass auch grundsolide Drums, die immer wieder kleine Attacken einstreuen. Es ist sogar ein Keyboard zu vernehmen, aber Freunde der klassischen Bandbesetzung können auf ein Würgen verzichten, denn die Tastentöne sind eher passiv eingestreut. Inhaltlich sind die zwölf «Sagas»-Songs den nordischen Mythen und Legenden zuzuordnen, wobei zur Freude vieler Fans auch Tolkiens Herr der Ringe Universum Pate gestanden hat. «Battle Of Middle-Earth» heisst die Nummer, und sie ist alles andere als eine duftende Blumenwiese im Auenland. Saruman lässt grüssen! Vanir haben eine Scheibe raus gehauen, die jeden Fan des Genres packen und lange festhalten sollte. Die Songs besitzen Power, die richtige Länge, musikalisch passiert immer etwas und die Energie ist zum Greifen spürbar. «Sagas» ist ein Meilenstein in Vanirs Diskografie.
Oliver H.