Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Aus Portland im Staate Oregon stammen VIRAL TYRANT und haben ihr Debüt-Album «Vultures Like You» im Reisegepäck mit dabei. Geboten wird ein wildes Sammel-Surium aus Doom, Sludge und Stoner Metal.
An die erste Probe einer Band erinnert «The Feeling Of The Doom Tree». Langsamer Doom wird dargeboten, der mit einem Riff in Dauerschleife garniert wird. Dazu schreit sich der Sänger die Seele aus dem Leib, und man wähnt sich im Affenhaus bei den Brüllaffen. Wie eine Jam-Session beginnt «Beloved And Beheaded», und so steht Doom in Zeitlupe auf der Menükarte. Das unmenschliche Gebrüll prägt auch diesen Track. Sägend, respektive in Richtung Drone zieht es «Vosturan», und hier findet sich mehr als ein gesundes Mass an Distortion. Sprich eine gewisse Ähnlichkeit zu Conan lässt sich ausmachen.
Fast schon Speed Metal charakterisiert «Beacon Omega», und so können Viral Tyrant mit Abwechslung punkten. Total verhangen und bekifft geht es mit «The Great Traverse» weiter, und man kann die verqualmte Räumlichkeit förmlich spüren. Die letzten drei Minuten zeigen sich sehr abgehoben! Staub aus der Wüste wird mit «A Savage Ensnared» aufgewirbelt, und wird den Stoner Rock Fans ein Appetithäppchen geboten. «Blunt Force And Sheer Ignorance» setzt auf Stoner Rock mit leichter Sludge-Schlagseite. So wird dieses Album grundsolide zu Ende gebracht. Solid ist dann auch die passende Bezeichnung für das Album «Vultures Like You», aber leider auch kein bisschen mehr!
Roolf