Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Aus Asche geboren - zur Sonne gewandt! Vogelfrey sind zurück und breiten ihre brennenden Flügel aus. Durch C-Massnahmen ausgebremst, erhebt sich der Sechser nun zu einem musikalischen Höhenflug, der alle Lauschenden vom Sessel peitscht.
Metallisch hart, gepaart mit folkiger Spielfreude, lassen die Hamburger auf ihrem sechsten Studioalbum «Titanium» heftig die Funken sprühen. Sie veredeln einmal mehr die Klänge aus Mittelalter und Moderne. Episch und bildgewaltig entzündet der Opener «Flammenvogel» das Schmiedefeuer mit leuchtenden Geigenmelodien, woraufhin «Stahlhammer» mit stampfenden Drums den Amboss erbeben lässt. Neben schmetternden Schalmeien und dem typischen Wortwitz, strotzt die Platte nur so von Feierlaune. Doch es gibt auch ruhigere Momente auf der Scheibe. Fast schon zart beginnt dagegen der Mythos vom schottischen Kannibalen «Sawney Bean», dem ersten Vogelfrey Song mit englischem Text. «Samael hilf» beschwört dann wieder mit hämmernden Gitarren-Riffs die inneren Dämonen, dicht gefolgt von «1000 Jahre Bier», einer Coverversion von Deichkind.
Als Duett-Partner fungiert kein Geringerer als Mr. Hurley von den Pulveraffen. «Unsterblich» ist schliesslich der orchestrale Rausschmeisser. Ein schwermütiges und epochales Finale. «Titanium» betont kraftvoll die musikalischen und textlichen Stärken aus achtzehn Jahren Bandgeschichte. Dabei limitieren sie sich aber nicht nur auf Gewohntes, sondern bringen auch neue Ideen mit ein. Als Bonus für die limitierte Box haben Vogelfrey sechs ihrer beliebtesten Songs komplett akustisch und "folksnah" eingespielt. Sie legen den Fokus erstmals vollständig auf die folkige Seite, und auch eingefleischte Fans werden an den brandneuen Klassiker-Versionen ihre helle Freude haben.
Oliver H.