Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die 2015 von Bandkopf Manny Watts gegründeten VOIDGAZER beschreiben ihren Stil als Progressive Sludge Grindcore. Drei Genres, die unterschiedlicher nicht sein könnten! Die Band aus St. Louis, Missouri bringt mit «Dance Of The Undesirables» nun ihre zweite EP heraus.
Eigentlich sollte die Scheibe mit sieben neuen Songs früher erscheinen, wurde aber pandemiebedingt hinten angestellt. Bereits der Opener «Just Take The Needle» besteht aus einer rauen Rhythmusgitarren-Sektion und hartem Schlagzeugspiel. Death-Vocals sorgen für die passende Stimmung, während der Song langsamer wird und ein mahlendes Tempo erreicht. Von da an dominieren aggressive Töne, zusammen mit einigen progressiven Elementen. Der Titeltrack ist ein achteinhalbminütiges Biest, das mit schweren und aggressiven Tönen beginnt, mit harschen Vocals weiter geht und in leichtem Chaos endet.
Von einem geschickten und bluesigen Gitarren-Solo verwandelt sich der Song schlagartig in einen jazzigen Sound. «Blast Equalizer» versteckt melodische Noten grösstenteils zwischen Passagen voller Chaos und Brutalität, bevor es auf halber Strecke zu einem tiefen Zusammenbruch kommt. «Sexual Sadist Serial Slasher» läutet das letzte Drittel einer wahnsinnigen Platte ein, die definitiv nichts für gemütliche Stunden ist. «Grand Appeasement» und «From Nothing» beenden dann einen Reigen, der sich nicht wirklich einordnen lässt. Ganz so aussergewöhnlich, wie von der Band selbst beschrieben, ist ihr Stil allerdings nicht.
Wer im doomigen Death Metal zu Hause ist, wird diese musikalische Ausrichtung wertschätzen können, denn die Jungs sind wirklich sehr talentiert. Die Kunst, verschiedene Stilrichtungen so zu vermischen, dass sich etwas Hörbares daraus ergibt und für ein besonderes Hörerlebnis sorgt, ist doch hohe Schule. Die Frage ist mehr, ob «Dance Of The Undesirables» jemals ein breites Publikum ansprechen wird. Wahrscheinlich werden sie nicht den grossen Reibach damit machen, aber das geht völlig in Ordnung, denn "sein Ding durch zu ziehen" ist schliesslich die Grundlage, auf der Heavy Metal fusst. Voidgazer bringen Frische in die verstaubten Gehörgänge.
Oliver H.